Austin Mini Cabrio Austin Mini CabrioAustin Mini Cabrio
Austin Mini Cabrio Austin Mini Cabrio
Austin Mini Cabrio autoklassiker Austin Mini Cabrio autoklassiker autoklassiker autoklassiker Austin Mini Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Austin Mini Cabrio  Autokassiker: Austin Mini Cabrio

Schmuckkästchen



Ein Cabriolet aus der Reihe der Ur-Minis ist beileibe kein alltäglicher Anblick. Gary Pearson setzt noch einen drauf, er hat den Kultflitzer veredelt. Die Teile sind entweder original oder für die Flitzer hergestellt.

 
 Austin Mini Cabrio
  
 Austin Mini Cabrio  - Foto: Hersteller  Austin Mini Cabrio - Foto: Hersteller  Austin Mini Cabrio - Foto: Hersteller  Austin Mini Cabrio - Foto: Hersteller  Austin Mini Cabrio - Foto: Hersteller  Austin Mini Cabrio - Foto: Hersteller

Die erste Liebe vergisst man nie, heißt es. Im Falle Gary Pearsons trifft dies im besonderen Maße zu. Nur, dass der britische Finanzberater im Alter von 16 Jahren sein Herz nicht an ein junges Mädchen, sondern an ein Automobil verloren hat, das sich bereits im gesetzten Alter befand. "Ich habe meinen ersten Mini mit 16 Jahren bekommen, seitdem bin ich süchtig", bekennt Gary Pearson.

Kein Wunder, dass der freundliche Mittfünfziger seitdem ständig auf der Suche nach neuen Objekten der Begierde war. Der leidenschaftliche Fan des englischen Kultmobils wurde am 1. August 1994 fündig, als er ein seltenes Mini Cabrio erstand. Bei Uhrensammlern nennt man so etwas "Exit Watch". Also der Zeitpunkt, wenn man ein Objekt besitzt, das das ultimative Ziel war und mit dem das Streben nach neuen Preziosen erlischt.

Bei besagtem Exit-Automobil handelt es sich um ein sogenanntes Werkscabrio, das 1992 auf der British Motorshow in Birmingham vorgestellt wurde. Die Idee, einen Oben-Ohne-Mini zu bauen, kam übrigens von der deutschen Firma Lamm, die zuvor mit dem Segen Rovers eine geringe Stückzahl produziert hatte.

Als sich Rover endlich dazu durchgerungen hatte, ein Cabrio in Eigenregie zu bauen, wurde dies von Rover Special Products und dem deutschen Oben-Ohne-Spezialisten Karmann entwickelt und in Longbridge gebaut. Zwischen den deutschen und den englischen Modellen, gibt es einige Unterschiede: So sind zum Beispiel beim Mini Werkscabrio die Front- und Heckschürze zweitteilig und auch das zusammengefaltete Verdeck ist höher als bei der Lamm-Variante. Außerdem rollen die Werks-Cabrios auf zwölf Zoll Felgen, im Gegensatz zu den 13-Zoll bei den deutschen Versionen. Der Preis war mit gut 12.000 britischen Pfund (etwa 13.840 Euro) doppelt so hoch wie für einen konventionellen Mini.

Austin Mini Cabrio, Autoklassiker
Interessierte Oligarchen, die das Schmuckstück für ihre Töchter erwerben wollen, blitzen gnadenlos ab
Austin Mini Cabrio, Autoklassiker

Gary Pearson hat rund 300 Modifikationen vorgenommen. Zu viel Bastel-Wastel ist verpönt. Die Teile sind entweder original Mini oder für die englischen Flitzer hergestellt. Das Cabrio hat zum Beispiel elektrische Fensterheber. Die waren nie in einem britischen Mini verbaut, wurden aber in den italienischen Innocenti Minis verwendet, die von Bertone ab 1975 produziert wurden. Auch die weißen Heckleuchten kommen von einer Zubehör-Firma und sind für den Mini gemacht. "Davon gibt es nur 1.000 Stück, dann ging die Firma pleite", erzählt der Brite. Der erdbeerrote Lack ist übrigens original und heißt "Nightfire Red".

Der 1,3-Liter-Motor ist ein Austausch-Aggregat mit 63 PS. Doch damit hat sich Gary Pearson nicht zufriedengegeben. Das Triebwerk ist verchromt. Das scheint die große Leidenschaft des Besitzers zu sein. Auch die Felgen - natürlich original - sind mit der markanten silbrig glänzenden Schicht überzogen. Die Sitze haben ein silber-weißes Leder. Rund 27.000 Euro und "mehrere tausend Stunden" hat der Engländer schon in den Wagen investiert. Doch interessierte Oligarchen, die das seltene wie schöne Schmuckstück für ihre Töchter erwerben wollen, blitzen gnadenlos ab. "Ich bin so stolz auf das Auto. Ich werde es nie verkaufen", stellt Gary Pearson klar.

Das Härteste ist es, diesen Mini in Schuss zu halten. Die englischen Kult-Autos rosten gerne. Vor allem im vorderen Bereich. "Das ist bei meinem Auto nicht der Fall, weil ich ständig auf der Hut bin und alle Stellen sofort ausbessere", erzählt der Engländer. Statt eines Radios ist ein top-modernes Navi mit ausklappbarem Bildschirm verbaut. Auch bei den Scheinwerfern ist Pearson seinem Grundsatz, das keine typischen Tuningteile ans Auto kommen, etwas untreu geworden. Die Frontscheinwerfer haben einen LED-Kranz, der rot leuchtet. "Passt halt perfekt zu der Farbe des Autos", sagt Gary Pearson fast schon entschuldigend.

Austin Mini Cabrio
Stand: Austin Mini Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Austin Mini Cabrio http://goo.gl/xYNNjL
Ort: Mugello

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Austin Mini Cabrio
Austin Mini Cabrio
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Austin Mini Cabrio
Austin Mini Cabrio
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Austin Mini Cabrio
Austin Mini Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: