Silvretta Classic 2013 Silvretta Classic 2013Silvretta Classic 2013
Silvretta Classic 2013 Silvretta Classic 2013
Silvretta Classic 2013 autoklassiker Silvretta Classic 2013 autoklassiker autoklassiker autoklassiker Silvretta Classic 2013
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Silvretta Classic 2013  Autoklassiker: Silvretta Classic 2013

Über den Wolken



Die Silvretta Classic entwickelt sich zu einem Pflichttermin für alle Oldtimer-Liebhaber. Doch nicht nur die Preziosen der Vergangenheit fanden den Weg ins pittoreske Montafon, auch die E-Autos waren am Start.

 
 Silvretta Classic 2013
  
 Silvretta Classic 2013  - Foto: Muschalla  Silvretta Classic 2013 - Foto: Muschalla  Silvretta Classic 2013 - Foto: Muschalla  Silvretta Classic 2013 - Foto: Muschalla  Silvretta Classic 2013 - Foto: Wolff  Silvretta Classic 2013 - Foto: Muschalla

Die Mille Miglia mag mehr Tradition haben. Aber was den Glamour-Faktor angeht, gehört auch die Silvretta Classic zur ersten Liga der Oldtimer-Rallyes.

Klar spielen da die Autos eine Rolle. In der Startliste der 16. Auflage der Wettfahrt findet man Heiligtümer, die die Garagen ihrer Besitzer nur zu ganz besonderen Anlässen verlassen: Einen Mercedes Benz 720 SSK aus dem Jahr 1928 etwa oder ein Alfa Romeo 2300 Monza, der ein Jahr später das Licht der Welt erblickte.

Das Gros des rund 179 Autos-starken Teilnehmerfeldes bilden jedoch Klassiker, die in der Nachkriegszeit entstanden sind. Unter anderem ist ein Mercedes-Benz 300 SLS O'shea aus dem Jahr 1957, ein Jaguar XK 140 OTS von 1955, ein Porsche 356 (1963) oder der seltenen BMW 507 (1957) dabei. Die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden in sechs Klassen unterteilt. Die ältesten Autos stammen aus den Zwanzigern und die jüngsten sind minimal 20 Jahre alt.

Dazu gesellten sich noch 21 E-Fahrzeuge, darunter die futuristisch anmutende Volkswagen-Flunder XL 1, den quirligen BMW Active E oder den PS-Tyrannosaurus Rex unter den Stromern, den Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell. In der sogenannten Effizienzklasse nimmt bei der vierten Auflage die Zahl der Serienfahrzeuge zu und die der Prototypen ab. Damit ist auch die Zeit der Samthandschuhe für die Elektrofahrzeuge ein für alle Mal vorbei: Auch wenn die Gesamtstrecke mit 335 Kilometern deutlich kürzer als die der Klassik-Fraktion ist, ist die Silvretta E-Auto, so der Name, eine echte Herausforderung. Die Kletterei auf das Furkajoch und Faschinajoch müssen die Fahrzeuge mit der Kraft ihrer Batterien bewältigen.

Silvretta Classic 2013, Autoklassiker
Insgesamt sechs Pässe stehen an drei Tagen auf dem Programm
Silvretta Classic 2013, Autoklassiker

Natürlich griffen auch wieder Promis in das Lenkrad. Angefangen vom Ex-Formel-1-Piloten Karl Wendlinger bis hin zum rasenden Adligen Prinz Leopold von Bayern. Doch Autos und bekannte Piloten sind eine Sache, der Flair eine andere. Und den hat die dreitägige, 674 Kilometer lange Fahrt durch das Montafon, die Schweiz und Lichtenstein im Übermaß.

Wer sich einmal die pittoresken Kehren des Flüelapass in einem Oldtimer hinaufgeschraubt hat, nur um am Ende das atemberaubende Panorama von Schwarzhorn und dem Flüela Wisshorn zu genießen, der weiß, was puristisches Autofahren bedeutet. Insgesamt sechs Pässe stehen an drei Tagen auf dem Programm.

Neben den beeindruckenden Steinriesen, den Kühen, Schafen und dem Dammwild, das interessiert auf die Kolone der schicken Automobile herunterschaut, säumen auch traumhaft schöne Häuser, die mit Schindelholz verkleidet sind, den Weg. Doch der Tanz auf dem Asphaltgeschlängel durch die schweizer Alpen ist nur ein Intermezzo in dem pointenreichen Landschafts- und Automobiltanz-Marathon. Mondäne Orte wie Davos, Klosters oder die Kaiser-Sommerfrische-Residenz Ischgl sind ebenfalls Wegpunkte der Symphonie des automobilen Spaßfahrens.

Damit ist der visuelle Genuss noch lange nicht zu Ende. Bei dem Namen "Silvretta-Hochalpenstraße" bekommen nicht wenige Automobilisten feuchte Augen. Und sich diesen Stakkato aus Anbremsen, Einlenken und Herausbeschleunigen in einem Oldtimer zu stellen potenziert das süchtig machende Vergnügen nur noch. Zumal in fast allen Kehren begeisterte Zuschauer stehen die winken, Photos machen oder einfach klatschen. Die Begeisterung der Zuschauer gibt der die Silvretta Classic das gewisse Etwas. In den Städten stehen die Leute Spalier und jeder Zwischenstopp der Schönheiten aus Blech sorgt für Menschenaufläufe.

Silvretta Classic 2013, Autoklassiker
Bei dem wunderbaren Sommerwetter geht es im Cockpit oft hoch her
Silvretta Classic 2013, Autoklassiker

Schnell bilden sich Menschentrauben um die AC Ace Bristols, die Corvettes und die Ferraris. Da wird gefachsimpelt. Mal im besten Schwyzer-Deutsch, mal Montafon-Dialekt, der sich nur unwesentlich von dem Sprech auf der anderen Seite der Grenze unterscheidet. Daten fliegen hin und her wie bei einem Auto-Quartett. "Der hat doch 150 PS und einen Achtzylinder-Motor", stellt ein junger Mann, der seine Base-Cap verkehrt trägt, mit dem Blick auf einen BMW 507 fachmännisch fest. Ein paar Meter weiter steht ein mintfarbener Volkswagen Samba Bus, der seit 1963 auf Deutschlands Straßen unterwegs ist.

Die Bibel der Rallye-Piloten ist das Roadbook, das den Weg zu den traumhaften Kurven und den Sonderprüfungen weist. Navis sind verpönt. Nur wer die Seiten richtig zu deuten weiß, der findet auch sicher den Weg. Ganz akribische Naturen bereiten sich schon am Abend vor dem Start vor, berechnen Durchschnittsgeschwindigkeiten der Sonderprüfungen und legen Taktiken fest, um eine Etappe zu gewinnen. Schließlich gilt es, eine bestimmte Strecke in einer festgelegten Zeit zu absolvieren. Wer zu schnell oder zu langsam ist, bekommt Strafpunkte aufgebrummt

Bei dem wunderbaren Sommerwetter geht es im Cockpit oft hoch her und die eine oder andere Ehe wird kurzzeitig auf Eis gelegt. "Das musst Du mir doch früher sagen", dröhnt es bisweilen lauthals. Gefolgt von einem: "Mach doch Deinen Mist alleine." Doch am Ende des Tages steckt der Spaß und das Traumwetter auch die ernsten und verkniffen ich-will-aber-um-jeden-Preis-gewinnen-Naturen an.

Silvretta Classic 2013
Stand: Silvretta Classic 2013 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Muschalla Silvretta Classic 2013 http://goo.gl/lfDri
Ort: Partenen (Montafon)

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Silvretta Classic 2013
Silvretta Classic 2013
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Silvretta Classic 2013
Silvretta Classic 2013
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Silvretta Classic 2013
Silvretta Classic 2013
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: