Range Rover Vogue Range Rover VogueRange Rover Vogue
Range Rover Vogue Range Rover Vogue
Range Rover Vogue autoklassiker Range Rover Vogue autoklassiker autoklassiker autoklassiker Range Rover Vogue
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Range Rover Vogue  Autoklassiker: Range Rover Vogue

Zeitlose Noblesse



Der Range Rover Vogue gilt als der Vorreiter unter den Luxus-SUV. Bis heute ist der Klassiker robust, alltagstauglich und hat sich diese zeitlose Noblesse beruhigender Gelassenheit bewahrt.

 
 Range Rover Vogue
  
 Range Rover Vogue  - Foto: Hersteller  Range Rover Vogue - Foto: Hersteller  Range Rover Vogue - Foto: Gomoll  Range Rover Vogue - Foto: Hersteller  Range Rover Vogue - Foto: Hersteller  Range Rover Vogue - Foto: Hersteller

Anfang der 1990er Jahre hatten die Geländewagen das brachiale Kletter- und Zugmaschinen-Image abgelegt. Trotzdem: Das Modewort SUV war damals noch in weiter Ferne. Die komfortableren Varianten wurden oft als Zuggerät für Pferdeanhänger gebraucht. Ein ganz besonderes Exemplar war der Range Rover Vogue: Mit ihm demonstrierte der Besitzer, meistens in einer klassischen gewachsten grünen Barbour-Jacke gewandet, britischen Stil und Geschmacksicherheit. Also sah man den Vogue nicht nur auf dem Parkplatz der Gestüte, sondern auch beim Valet-Parking vor Hotels oder den Opernhäusern der Republik.

Ganz billig war das Vergnügen, sich von dem gemeinen Allradler abzugrenzen, freilich nicht: Ein vernünftig ausgestatteter Range Rover Vogue übersprang locker die 90.000 D-Mark-Grenze. Doch das Geld war gut angelegt. Bis heute ist der britische Klassiker robust, alltagstauglich und hat sich diese zeitlose Noblesse bewahrt.

Schon nach den ersten Metern kann man das nachvollziehen. Der Range Rover Vogue begeistert mit seiner unaufgeregten Souveränität. Das liegt vor allem an dem 3,9-Liter-V8-Motor mit 189 PS und dem Drehmoment von 308 Newtonmeter. Damit kommt der 1.892 Kilogramm schwere Range Rover Vogue überall gut zurecht. Egal ob Straße oder Gelände.

Denn auch die Luxus-Variante basiert auf dem klassischen Range Rover, der bereits 13 Jahre auf dem Buckel hatte. Erst 1994 wurde die 1970 eingeführte erste Generation des Range Rovers ersetzt. Damals bereits unter BMW-Ägide. Ein Auto, das 14 Jahre nicht durch eine neue Modellgeneration ersetzt wird? Heutzutage ein undenkbarerer Anachronismus.

Range Rover Vogue, Autoklassiker
An der Kombination aus Sperrdifferential und Untersetzung wurde nie gerüttelt.
Range Rover Vogue, Autoklassiker

Natürlich wurde der Range Rover weiterentwickelt und die Modelle der 90er-Jahre hatten mit dem brachialen Kraxler nicht mehr allzu viel gemein. Der Komfort des Vogue ist auch heutzutage noch absolut zeitgemäß - trotz Leiterrahmens, zwei Starrachsen und einer konventionellen Stahlfederung, die an der Hinterachse mit einer hydraulischen selbsttätigen Niveauregulierung verfeinert wurde. Im Laufe des Modellzyklus ersetzten die Techniker die antiquierte Chrysler Torqueflite-Dreigang-Automatik durch ein moderneres und kommoderes selbst schaltendes ZF-Vierganggetriebe, das auch im Gelände keine Nachteile bietet.

Die Geländegängigkeit ist eines der wichtigsten Merkmale eines jeden Range Rovers. Die erste Generation macht da keinen Unterschied und zeichnet sich durch eine hohe Verschränkungsfähigkeit aus. Obwohl die Bodenfreiheit 19 Zentimeter beträgt, sollte man die Watttiefe bei maximal zehn Zentimeter belassen. Der Grund ist nicht eine Anfälligkeit des Motors, sondern die Anfälligkeit des Frontspoilers. An die sollte man sich auch erinnern, wenn man mit dem Range Rover Vogue auf Kletter-Tour geht.

Auch der Allradantrieb wurde kontinuierlich verbessert. An der Kombination aus Sperrdifferential und Untersetzung wurde nie gerüttelt. Ab dem Modelljahr 1989 ersetzte eine automatische Visco-Sperre die mechanische Sperre am Zentraldifferential und das neue Borg-Warner-Zwischengetriebe leitete die Kraft nicht mehr über Zahnräder sondern über eine Gliederkette an die Vorderräder weiter. Hard-Core-Geländefans rümpfen bei der Visco-Lösung etwas die Nase, da sie die traditionelle Variante für langlebiger halten.

Das Interieur des 4,45 Meter langen Geländegängers entspricht dem damaligen Zeitgeist. Das Hartplastik der Armaturen knarzt, wenn es im Gelände zur Sache geht und auf den Sitzen kommt echtes Kutschbock-Gefühl auf. Die waren beim regulären Range Rover übrigens mit Stoff bezogen. Leder war gegen Aufpreis zu haben, oder bei der Special Edition serienmäßig. Der Radstand beträgt 2,54 Meter. Damit lässt es sich auch hinten einigermaßen gemütlich Platz nehmen. Das alles nimmt man locker in Kauf, weil der Range Rover Vogue auch mit 20 Jahren noch eine so beruhigende Gelassenheit ausstrahlt.

Range Rover Vogue
Stand: Range Rover Vogue Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Range Rover Vogue http://goo.gl/N1IdX
Ort: Packington Estate

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Range Rover Vogue
Range Rover Vogue
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Range Rover Vogue
Range Rover Vogue
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Range Rover Vogue
Range Rover Vogue
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: