Autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: aaid
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Autoklassiker  Autoklassiker: Ennstal Classic 2012

Regen im Paradies



Die Ennstal Classic gilt als eine der schönsten und anspruchsvollsten Oldtimer-Rallyes in Europa. Doch der Wettergott hatte diesmal übewrhaupt kein Einsehen mit einem der letzten Oldieparadiese.

 
 Ennstal Classic 2012
   
 Ennstal Classic 2012 - Foto: aaid  Ennstal Classic 2012 - Foto: aaid  Ennstal Classic 2012 - Foto: aaid  Ennstal Classic 2012 - Foto: aaid  Ennstal Classic 2012 - Foto: aaid  Ennstal Classic 2012 - Foto: aaid

Organisator Helmut Zwickl lädt Oldtimerfans seit 20 Jahren im Sommer zum "Autofahren im letzten Paradies" ein. Kaum eine Rallye macht in einem historischen Fahrzeug mehr Spaß, kaum eine Rallye ist anspruchsvoller. Wer hier gewinnt, gehört zu den Besten. Wer hier durchkommt, weiß wie es geht. Der Vollgas-Anstieg hinauf auf Stoderinken, die kurvenreiche Fahrt auf das Hochplateau der Postalm oder der spektakuläre City-Grand-Prix von Gröbming am Abschlusstag - die Teilnehmer der Ennstal Classic kommen immer wieder: Rennfahrer, Tourenexperten und Oldtimerverrückte.

Trotz der Rekordbeteiligung von 230 Fahrzeugen blieben diesmal 150 weitere Interessenten außen vor. Initiator Helmut Zwickl nimmt nur die besten Autos aus dem Baujahren 1917 bis 1972, um sein erlesenes Fahrzeugfeld mit automobilen Sehenswürdigkeiten zu spicken. 230 Fahrergespanne aus engen Freunden, Zweckgemeinschaften, aber auch 30 Ehepaaren, sechs Vater-Sohn-Duos, und nur zwei Geschwisterdoppeln. "Ich fahre mit meinem 19jährigen Sohn", sagt Andreas Renner auf einem BMW 507, "es gibt sonst kaum etwas, was uns beide zugleich interessiert."

Der Fahrer muss auf der Ennstal Classic nichts anderes tun als fahren - schnell, präzise und unfallfrei. Der Beifahrer hat das Sagen. Die Topteams wechseln nie, die, bei denen der Spaß im Vordergrund steht, wechseln sich auf den 900 marternden Kilometern regelmäßig ab.

Über die Hälfte dieser Kilometer wurden dieses Jahr im strömenden Regen gefahren - eine Herausforderung insbesondere für Fahrer und Copiloten der Vorkriegsfahrzeuge, denen der Regen ins Gesicht peitscht und den Weitblick nimmt. Die meist offenen Modelle bieten ihren Insassen kaum Schutz gegen die widrigen Wettereinflüsse von außen.

Hatte es am Rallye-Donnerstag bereits immer wieder geregnet, so wurde der Oldtimermarathon am Freitag zu einem nicht enden wollenden Regentanz für Mensch und historische Maschine. "Irgendwann wird der Regen zu Deinem persönlichen Feind", sagt Ex-Rennfahrer und Rallyefan Jochen Mass, "irgendwann nimmt man es persönlich." Mass, in diesem Jahr auf der Ennstal Classic mit einem historischen Mercedes 300 SLS von 1957 unterwegs, weiß wovon er spricht. "Ab Tempo 80 tut der Regen weh", so der durchnässte deutsche Rennfahrer beim Zwischenstopp in Steyr, "es geht nur mit Brille und die beschlägt andauernd."

, Autoklassiker
Allenfalls warme Gedanken
, Autoklassiker

Doch war es nicht nur der strömende Regen, der der Ennstal Classic in diesem Jahr den Stempel aufdrückte. Es war auch die Kälte. Denn außer den zwei letzten Rennstunden am Freitagabend konnten sich die Teilnehmer während der Fahrt durch einige der schönsten Gegenden Österreichs allenfalls warme Gedanken machen. Etappenpunkte wie Sölkpass, Postalm oder Obertauern hatten jeweils kaum fünf Grad Celsius.

Gefühlt sah es da noch ganz anders aus. So machten viele Teilnehmer auch unangenehme Bekanntschaft mit rutschigen Fahrbahnen und verbeulten die geliebten Preziosen. Veranstalter Helmut Zwickl wählt jedes Jahr bevorzugt kleine, gewundene Bergstraßen aus. Bei strömendem Regen und nahezu eisglatten Fahrbahnen geraten Piloten und Oldtimer nicht selten an ihre Grenzen - auch das ist die Ennstal Classic des Jahres 2012. Wer nicht fahren kann, hat hier nichts zu suchen und braucht sich an der forschen Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h pro Stunde auf kleinsten Straßen, bergauf wie bergab, kaum zu versuchen.

Natürlich gibt es wie jedes Jahr Sieger, Verlierer, Publikumslieblinge und Nebendarsteller. So gewannen Helmut Schramke und sein Beifahrer Peter Umfahrer auf einem spektakulären Jaguar XK 150 DHC von 1960 am Ende noch knapp vor dem favorisierten Team von Carsten und Monika Wollenberg auf dem erfolgserprobten Mercedes 230 SL von 1964. Für das Team Christian Mitterdorfer und Isabella Warth auf einem Jaguar E-Type S1 reichte es am Ende zu einem exzellenten Platz drei.

Auch die Erfolgsrennfahrer von einst konnten sich auf der anspruchsvollen Ennstal Classic im Vorderfeld platzieren. BMW-Urgestein Dieter Quester und Anja Schiemann erreichten auf einem grauen BMW 328 von 1939 einen sehr guten 13. Platz und auch Rallyelegende Rauno Aaltonen war mit Helmut Artracker auf einem 16. Platz im Rallye-Mini von 1972 nicht unzufrieden.

, Autoklassiker
Bollernde Lagondas
, Autoklassiker

Beim Publikum kamen nicht nur durch das verheerende Wetter die Vorkriegsmodelle besonders an. Cooler als in einem Lagonda M 45/L 45 kann man wohl kaum unterwegs sein. Und wenn die britischen Le-Mans-Renner aus den 30er Jahren mit ihren 4,5-Liter-Triebwerken die Berge hinauftrampeln, bekommt wohl jeder Oldtimerfan Gänsehaut.

Dass es auch anders geht, zeigte im Feld der Rennelefanten der filigrane BMW 319/1. Gerade einmal 55 PS stark avancierte der in einer grünen Zweifarblackierung gehaltene Zweisitzer aus München zu einem der Publikumslieblinge. Der leichte Renntourer von 1937 war trotz unterlegener Motorleistung bergan kaum zu stoppen.

Bei Helmut Zwickl laufen bereits die ersten Vorbereitungen für die Ennstal Classic des Jahres 2013. Doch vorher gibt es noch mehr zu tun. Denn kurz vor der alpinen Ski-WM findet im Januar 2013 wieder die Planai Classic auf Eis und Schnee statt. An die Rahmenbedingungen, mit einem Oldtimer auf Eis und Schnee zu fahren, konnten sich viele Teilnehmer auf der sommerlichen Ennstal Classic dieses Jahres schon einmal gewöhnen. Nächsten Sommer hoffen dann alle wieder auf schönes Wetter im letzten Oldtimerparadies.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: aaid
Ort: Gröbming

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: