Autoklassiker AutoklassikerAutoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Autoklassiker  Autoklassiker: Rolls-Royce Phantom II

Phantom der Oper



Der Phantom ist das Topmodell im Hause Rolls-Royce. Das war er auch schon vor 80 Jahren: Eine Reise im Phantom II von 1932 begeistert mit royaler Atmosphäre und höchstem Fahrkomfort.

 
 Rolls-Royce Phantom II
  
 Rolls-Royce Phantom II  - Foto: Hersteller  Rolls-Royce Phantom II - Foto: Hersteller  Rolls-Royce Phantom II - Foto: Hersteller  Rolls-Royce Phantom II - Foto: Hersteller  Rolls-Royce Phantom II - Foto: Hersteller  Rolls-Royce Phantom II - Foto: Hersteller

"Pickle ist eine alte Lady, aber nichts für zarte Hände", sagt Georgina Wood und zerrt mit aller Kraft am spindeldürren Lenkrad. Der mächtige Bug des schwarzen Rolls-Royce Phantom II 40/50 HP dreht sich quälend langsam in die gewünschte Richtung, der Kreuzfahrtriese Queen Elizabeth II hatte wahrscheinlich einen nur unwesentlich kleineren Wendekreis. Die Kühlerfigur Spirit of Ecstasy thront derweil wie ein Schutzengel auf der Haube des Phantom II, so als wolle sie der Dame am Lenkrad den Weg weisen.

Georgina Wood vom renommierten britischen Rolls-Royce-Händler P & A Wood aus Essex und "Pickle" sind ein eingespieltes Team. Warum der ehrwürdige und bis zur letzten Schraube restaurierte Rolls den eigenwilligen Spitzamen Pickle trägt, weiß Georgina selbst nicht genau. Aber der Wagen, den Georgina stets respektvoll mit "She" anredet wie eine britische Lady, ist wie ein Familienmitglied. "Sie ist so elegant und schön", schwärmt Georgina. Rund eine halbe Million Britische Pfund müsste man für den Phantom II auf den Tisch legen, schätzt die Rolls-Expertin. Wenn er denn zum Verkauf stünde: Pickle gehört Rolls-Royce.

Wer mit diesem Auto unterwegs ist, braucht keine Hupe und auch keine Vorfahrt. Als wäre die Monarchie zurückgekehrt, machen andere Verkehrsteilnehmer respektvoll Platz und werfen dem Oldtimer bewundernde Blicke zu. Während sich Chauffeurin Georgina mit der Viergangschaltung und der durch viele Bergauffahrten ziemlich gereizten Kupplung abmüht, macht man es sich im Fond des Rolls bequem wie in einer Opernloge. Man versinkt in den urgemütlichen Lederpolstern und genießt den Fahrkomfort, den die Halbelliptikfedern bieten. Die Federung ist fast schon sänftengleich zu nennen - vor allem wenn man das Gerumpel und Gerappel manch anderer Autos dieser Epoche kennt.

Faszinierend ist auch, dass sich einige Designdetails noch heute im aktuellen Phantom Series II wiederfinden. Die zylinderförmigen Aschenbecher zum Beispiel, die sich aus der Armlehne ziehen lassen, oder die langen schmalen Griffmulden in den Türen. Und genau wie heute dringt das Motorgeräusch des Wagens bei normaler Fahrt kaum zu den Insassen durch. Ein 7,7 Liter großer Reihensechszylinder werkelt unter der Haube. Seine Leistung bezeichnet Georgina mit 40 bis 50 PS als "ausreichend" - bis zu 120 PS waren es bei einigen Modellen des Phantom II. Der heutige Phantom Series II hat fast viermal so viele Pferdchen zu bieten und auch noch die doppelte Zylinderzahl.

, Autoklassiker
Vorsichtig, aber ohne Angst
, Autoklassiker

In den 30er Jahren war der Sechszylinder freilich prestigeträchtig genug. Wie zu Zeiten des Phantom II üblich, kamen nur Chassis und Technik vom Hersteller, während das Blechkleid von renommierten Karosseriebauern maßgeschneidert wurde. Die hießen Mulliner, Thrupp & Maberley oder Park Ward - in der Park Ward-Schmiede erhielt "Pickle" ihre hübsche Hülle.

Der Rolls-Royce Phantom II wurde 1929 als Nachfolger des Phantom I vorgestellt. Er bekam nicht nur eine völlig neue Hülle, sondern war auch deutlich wartungsfreundlicher. Allerdings nur für damalige Verhältnisse. Damit der 80 Jahre alte Rolls auch heute noch schnurrt wie ein Kätzchen, muss Georgina nämlich vor jeder Fahrt eine umfangreiche Checkliste abarbeiten. Eine Fülle schicker Uhreninstrumente informiert über Pickles Befindlichkeit und allein für das Lenkrad bräuchte man eigentlich ein Handbuch: Mit kleinen Hebelchen rund um die Nabe stellt man den Zündzeitpunkt des Motors ein oder modelt das Benzingemisch von fett auf mager um.

Nach der Ausfahrt im Phantom klettert man aus dem Fond und hat das Gefühl, man habe gerade als König seinen Thron verlassen. "Für heute war das die letzte Ausfahrt", sagt Georgina. Erst einmal muss sie ihrer alten Lady mit der strapazierten Kupplung ein wenig Ruhe gönnen. Kurz vor dem Abschied fällt noch ein letzter Blick auf das kleine Wappen am hinteren Verschlag des Rolls. "Caute, sed impavide" lautet das lateinische Motto, das darunter geschrieben ist: "Vorsichtig, aber ohne Angst". Das passt wie angegossen. Vorsichtig muss man die alte und wertvolle Lady durchaus bewegen, aber Angst muss man nicht haben. Im Zweifel kann man immer darauf bauen, dass andere Fahrer Platz machen.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: