Autoklassiker AutoklassikerAutoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Autoklassiker  Autoklassiker: Suzuki Cara

Kleine Einzigartigkeit



Flügeltüren zieren immer - nicht nur teuere Mercedes. Der Suzuki Cara und der baugleiche Autozam AZ-1 von Mazda aus dem Jahr 1993 sorgen mit ihren Engelsflügeln noch heute für Aufsehen.

 
 Suzuki Cara
  
 Suzuki Cara  - Foto: Sommer  Suzuki Cara - Foto: Sommer  Suzuki Cara - Foto: Sommer  Suzuki Cara - Foto: Sommer  Suzuki Cara - Foto: Sommer  Suzuki Cara - Foto: Sommer

Marcel Spoelstra ist Buchhalter. Er lebt in Landsmeer bei Amsterdam. Und er fährt Suzuki. Aber nicht irgendeinen Suzuki. Er fährt gleich vier Fahrzeuge der Marke mit dem großen "S" im Kühlergrill: den Cara, den Cappuccino, den SC100GX und den Fronte. Autonamen, die bei ihrer Nennung in einem Autohaus zwar für ein Aufhorchen sorgen, aber nicht mit einer Probefahrt enden. Können sie auch gar nicht, denn: Diese vier Autos sind alt. Und einer von ihnen ist auch noch sehr selten. Wie selten, das zeigt die Tatsache, dass Spoelstra nach eigenen Angaben den einzigen Cara in ganz Europa besitzt und fährt.

Mit seinen 1,74 Meter Körpergröße zählt Marcel Spoelstra zwar nicht zu den größten Niederländern, doch in den nur 329,5 Zentimeter kurzen Suzuki passt er trotzdem nur so eben rein. . Da hilft nur eines: Schrauben. Mit der Modifizierung des Fahrersitzes hat er ganze zehn Zentimeter mehr Platz gewonnen. Zudem hat er das originale Lenkrad durch ein ovales ersetzt, was ihm nochmal ein paar Millimeter Freiheit mehr gewährt.

Wie kommt er eigentlich in den Genuss, einen von nur 537 produzierten Caras zu fahren? "Im Jahr 2000 gab mir ein Freund einen Tipp, dass im englischen Sussex einer zu verkaufen sei. Ich hab ihn kurz angerufen, ein Ticket gekauft und bin rüber geflogen. Und da stand er. Ein echter Suzuki Cara. Ich habe meinen Augen nicht getraut", erinnert sich der 42-Jährige.

Der Suzuki Cara ist im Januar 1993 auf dem japanischen Markt erschienen. Kurz zuvor, im Oktober 1992, wurde der baugleiche Autozam AZ-1 auf die Straße gelassen. Die Fahrzeuge der Marke Autozam, eine Unternehmens-Tochter des Herstellers Mazda, wurden wiederum in einem Jointventure von Suzuki hergestellt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden sogenannten Kei-Cars ist ganz vorn zu finden. Der Cara hat Front-Nebelscheinwerfer, der AZ-1 nicht.

Was beide Fahrzeuge heutzutage wieder so attraktiv macht, sind ihre Flügeltüren. Mazda versuchte damals der Welt zu beweisen, dass bei einem Fahrzeug mit Flügeltüren, die natürlich auch von Suzuki produziert wurden, nicht automatisch das Wort SL auf dem Heck zu lesen sein muss.

, Autoklassiker
Gefühlte 10 Millimeter
, Autoklassiker

Dass auch knappe drei Meter Auto so richtig Spaß machen können, beweist der Cara bei einer kleinen Spritztour an der holländischen Küste. Erst einmal in die Sitze geklettert, sitzt der Fahrer so tief, dass von der Motorhaube nichts mehr zu sehen ist. Zudem lässt sich durch die niedrige Sitzposition gemütlich die Flasche Wasser im Stand auf dem Asphalt abstellen. Gefühlte 10 Millimeter Luft befinden sich noch zwischen der Straße und dem eigenen Hintern.

Dank des 47kW/64 PS starken Mittelmotors, der am liebsten zwischen 4000 und 9000 Umdrehungen pro Minute arbeitet, kommt mächtig Fahrspaß auf. Besitzer einer Playstation zwei und des Autorennspiels Gran Turismo 4 können sich übrigens zumindest virtuell von dem giftigen Heckantrieb zum Driften verführen lassen.

Die 660 Kubikzentimeter Hubraum des Dreizylinder-Turbo-Motors, die Zwölf-Zoll-Räder und die Gewichtsverteilung von 44:56 sorgen für eine durch und durch sportliche Fahrt. Einzig der fehlende Platz im Cockpit des knapp 700 Kilo-Leichtgewichts hat auch bei schönstem Wetter ein rasches Ende der Testfahrten zur Folge. Denn weder das Lenkrad noch der Sitz sind verstellbar, so dass auch in Marcel Spoelstras leicht modifiziertem Cara der Kopf in stetem Kontakt zum Dach und das Lenkrad zwischen den Beinen stehen. Wo soll der Platz aber auch herkommen, misst der kleine Japan-Flitzer gerade mal 115 Zentimeter vom Boden bis zum Chassis-Gipfel. Hinzu kommt der sich wiederholende Kopfschmerz beim Schließen der Flügeltür…

Die Tatsache, dass der Autozam AZ-1 beziehungsweise der Cara nur in einer überschaubaren Stückzahl produziert worden ist, liegt nicht am Fahrzeug selbst. Das Problem war von viel größerer Natur. Die Depression hat Japans Wirtschaft zum damaligen Zeitpunkt brutal getroffen, so dass für diese beiden Kei-Cars keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung gestellt wurden. Schade, denn Spaß macht er, der kleine Japan-Holländer.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Landsmeer

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: