Autoklassiker AutoklassikerAutoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Autoklassiker  Autoklassiker: 50 Jahre Volvo P 1800

Schweden-Märchen



Vor 50 Jahren stellte Volvo den P 1800 vor. Das schöne Coupé wurde zum Fernsehstar und beliebten Youngtimer. Unvergessen der Lifestyle-Kombi 1800 ES. Eine Spritztour mit dem Schneewittchensarg.

 
 Volvo P 1800
  
 Volvo P 1800  - Foto: Hersteller  Volvo P 1800 - Foto: Hersteller  Volvo P 1800 - Foto: Hersteller  Volvo P 1800 - Foto: Hersteller  Volvo P 1800 - Foto: Viehmann  Volvo P 1800 - Foto: Viehmann

Pelle Petterson liebt das Meer. 1964 holte er bei der Olympiade eine Medaille im Segeln und entwarf später als Industriedesigner elegante Yachten. Doch Volvo-Fans kennen den heute 78-Jährigen vor allem wegen seines Ausflugs ins Automobildesign. Petterson entwarf 1957 den P 1800, der 1961 als eins der schönsten Volvo-Modelle aller Zeiten in Serie ging.

In den ersten Jahren wurde der Wagen in Großbritannien montiert. Dort schaffte er es auch zum TV-Star. Roger Moore jagte als Privatdetektiv Simon Templar Ganoven über die Insel und fuhr auch privat einen P 1800. Bis zum Produktionsende 1972 liefen knapp 40.000 Autos vom Band. Die seltenste, aber auch faszinierendste Version ist der 1800 ES. Der Lifestyle-Kombi mit den pfostenlosen Seitenscheiben war zwar nicht das erste Auto seiner Art – diese Ehre gebührt eher dem Chevrolet Nomad – aber ganz sicher eins der elegantesten.

Für schicke Autos war damals der Begriff Kombi fast schon eine Beleidigung, deshalb nannte man den 1800 ES lieber Shooting Brake. In England war diese Fahrzeuggattung Ende der 60er Jahre populär, es gab Shooting Brakes wie den Reliant Scimitar und den in Kleinserie gebauten Aston Martin DB5 mit Kombiheck. Auf solche Autos dürfte Volvo geschielt haben, als man das Sportcoupé zum Edelkombi aufpeppte.

In Deutschland hatte der Wagen schnell den Spitznamen Schneewittchensarg weg. Schneewittchen wurde im Märchen bekanntlich in einem gläsernen Sarg geparkt, bevor ein vorbei reitender Prinz die Scheintote per Kuss wieder zum Leben erweckt. Und das gläserne Heckabteil des Volvo ist wirklich eine Schau, auch ohne schlafende Schöne. Es ist mit Teppich ausgekleidet, zum Öffnen der grün getönten Glasklappe muss man sich mit einem eigenwilligen Drehknopf anfreunden. Mit ein paar Handgriffen wird der schicke Schwede sogar wirklich zum Kombi. Bei umgelegter Rückbank bietet der Volvo-Veteran 991 Liter Stauraum.

Auch das Cockpit gibt sich edel, es verwöhnt den Piloten mit einem gemütlichen Ledersitz samt Lordosestütze. Wer die Gurtschnalle nicht in das beleuchtete Schloss führt, wird sofort mit der Sicherheitsanweisung konfrontiert, wenn das rote "Bitte anschnallen"-Lämpchen am Armaturenbrett aufleuchtet. Solche Warnungen kennt man auch von Saab-Youngtimern. Immerhin bleibt man vom Gepiepse und Geträller moderner Gurtwarner verschont. In den frühen 70er Jahren aber, die noch keine Gurtpflicht kannten, war schon die kleine Warnleuchte eine geradezu penetrante Funktion.

, Autoklassiker
Rekord: 4,5 Millionen Kilometer
, Autoklassiker

Wer heute einen 1800 ES in gutem Zustand ergattern möchte, muss laut Youngtimer-Preisnotierung mindestens 20.000 Euro einplanen. Und wer sich einen gesichert hat, gibt ihn so schnell nicht wieder her. Insgesamt liefen kaum mehr als 8000 ES vom Band.

Aber so sportlich der Shooting Brake auch aussieht – fahren tut er sich nicht so. Unter der lang gestreckten Haube verrichtet ein Zweiliter-Vierzylinder mit 125 PS seinen Dienst. Der Motor hängt noch ganz gut am Gas und an die hakelige Viergangschaltung hat man sich nach ein paar Kilometern gewöhnt. Doch die gefühllose Lenkung vermittelt null Kontakt zur Fahrbahn. Die hintere Starrachse trampelt über Bodenwellen. In Kurven gibt sich der Wagen trotz seines Gewichtes von nur 1,2 Tonnen ziemlich schwerfällig. Selbst 1971 gab es da viele Autos, die deutlich mehr Fahrspaß zu bieten hatten. Doch ob Kombi oder Coupé, die Sportlichkeit war ohnehin nie das Aushängeschild des P 1800.

Dass der Wagen ein zäher alter Schwede ist, hat Irv Gordon bewiesen. Der Amerikaner kaufte sein P 1800 Coupé im Jahr 1966 und hat seitdem mehr als 2,8 Millionen Meilen (4,5 Millionen Kilometer) mit ihm zurückgelegt. Bald will er die Drei-Millionen-Marke knacken. Eigentlich wollte der pensionierte Lehrer sein Rekordfahrzeug – zwei Einträge ins Guinness-Buch hat Gordon bereits geschafft – einem Museum übergeben, doch dann besann er sich anders. Er fuhr ihn weiter und wenn er ihn irgendwann einmal verkauft, dann wohl nur für einen stolzen Preis: "Natürlich für drei Millionen Dollar", so der Amerikaner mit Vorliebe für Schwedenstahl.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: