Autoklassiker AutoklassikerAutoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Autoklassiker  Autoklassiker: 38. Oldtimer-Grand-Prix

Zeitkapsel



Solche Wochenenden gibt es für Autofans nicht alle Jahre. Während in Pebble Beach die Schönsten der schönen Oldtimer gekürt wurden, lockte am Nürburgring der Oldtimer-Grand-Prix die Fans.

 
 Oldtimer-Grand Prix
  
 Oldtimer-Grand Prix  - Foto: AvD  Oldtimer-Grand Prix - Foto: AvD  Oldtimer-Grand Prix - Foto: AvD  Oldtimer-Grand Prix - Foto: AvD  Oldtimer-Grand Prix - Foto: AvD  Oldtimer-Grand Prix - Foto: AvD

Der Concorso d’Eleganza in Pebble Beach/Kalifornien gilt zusammen mit der gleichnamigen Veranstaltung am Comer See als der prestigeträchtigste Oldtimerevent auf der Welt. Strahlende Automobile mit Millionenwerten präsentieren sich Jahr für Jahr auf dem elitären Küsten-Golfplatz in der Nähe von Monterrey. In der Eifel ging es zur gleichen Zeit ebenfalls um grandiose Oldtimer. Doch statt Lachs, Champagner und Kaviar erfreuten gab es am Schnellimbiss Pommes-Frites und Currywurst.

Die Wetterwertung gewann Pebble Beach - knapp. Denn während sich das Wetter an der kalifornischen Westküste durchweg heiter präsentierte, gab es am Nürburgring nach heiteren Abschnitten Freitag und Samstag am Schlusstag strömenden Regen und enttäuschte Zuschauer. Die Eifel, oh Wunder, ist eben nicht Kalifornien.

Concorso hin und Pebble Beach her - ein August ohne Oldtimer-Grand-Prix ist wie ein Sommer ohne Sonne. Der OGP ist längst zur weltweit festen Größe im automobilen Historienkalender geworden. Die bekanntesten Autohersteller zeigen am Nürburgring ihre traditionsreichen Boliden und lassen sie bei den zahlreichen Rennen starten. Junge Klassiker sind das "Revival deutsche Rennsportmeisterschaft" oder der historische Marathon, der zum Auftakt des Rennwochenendes am Freitag auf der Nordschleife ausgefahren wird. Klassiker aus den 60er und 70er wie BMW 02, Porsche 914 oder Ford Escort RS Jahren donnern zum Flugplatz hinauf oder versuchen sich vor dem Brünnchen aneinander vorbeizupressen.

Die meisten der Zuschauer sind ausgemachte Oldie-Experten und kennen die Boliden aus Kinder- oder Halbstarkentagen aus dem Eff-Eff. Auch Tourenwagen-Champion Klaus Ludwig kehrte einmal mehr zu einer seiner alten Wirkungsstätten zurück und zeigte dem Feld, wie schnell er noch immer hinter dem Lenkrad ist. Sein Porsche 935 war nicht zu bezwingen. Wie überlegen der Zuffenhausener Renner einst damals war, zeigte auch der Dreifach-Triumpf des 935ers am OGP-Wochenende. Hinter Ludwigs Originalbolide landeten Daniel Schrey und Paul Singer auf dem Podium.

, Autoklassiker
Die eigene Party
, Autoklassiker

Doch es sind längst nicht nur alte Formel-1-Renner wie der Maserati Birdcage oder ein Brabham-BMW , die das Publikum auf der Grand-Prix-Rennstrecke begeistern. Viele der Zuschauer kamen wie jedes Jahr im eigenen Oldie an den Ring und veranstalteten im Mercedes Strich-acht, Lamborghini Espada oder Porsche 911 ihre eigene Auto-Party.

Der Oldtimer-Grand-Prix liegt traditionell zentral in den deutschen Sommerferien. Kein Wunder, dass viele Oldtimer- und Modellclubs den Großevent in der Eifel zum Rahmen für das eigene Jahrestreffen auserkoren haben. Nirgends gibt es mehr Clubs, die sich schiedlich friedlich nebeneinander präsentieren und ihre Erfahrungen austauschen.

Dieses Jahr gab es beim 38. OGP zahlreiche Jubiläen zu feiern. Der größte Geburtstag fand in Pebble Beach und am Nürburgring zeitgleich statt: Beide Veranstalter huldigten 100 Jahren Alfa Romeo. Ein viertel Jahrhundert weniger steht die mittlerweile indisch-britische Traditionsfirma Jaguar in den Geschichtsbüchern. Auf dem Nürburgring wird jedes Jahr gefeiert und beim 75. Geburtstag dieses Mal noch etwas ausgelassener als sonst.

Auch BMW baut sein Historien-Engagement kontinuierlich aus und hat mittlerweile ebenfalls seine Liebe zum Oldtimer-Grand-Prix entdeckt. 70 Jahre nach dem Gewinn der legendären Italien-Rundfahrt Mille Miglia war auf dem OGP das Siegerfahrzeug zu bestaunen, in dem Huschke von Hanstein und Walter Bäumer siegreich waren.

Gerade noch donnerten die schmächtigen Rennzigarren der Formel-Junior-Klasse um den Grand-Prix-Kurs - da brüllen im Fahrerlager bereits die Formel-1-Boliden der 70er- und 80er-Jahre. So viel Rennsport und so viel automobile Historie gibt es nirgends anders zu bewundern – auch nicht in Pebble Beach. Bis zum nächsten Sommer, wenn es wieder am Ring heißt: Gentleman – start your engines.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: AvD
Ort: Nürburgring

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: