Autoklassiker AutoklassikerAutoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Autoklassiker  Autoklassiker: Bügelfalten-BMW

Weißblaues Einzelstück



Freunde exklusiver Auto-Raritäten können im Mai in Monaco ihre Sammlung aufstocken. Ein BMW 328 Mille Miglia kommt unter den Hammer - der »Bügelfalten«-BMW gilt als eines der berühmtesten Autos der Rennsportgeschichte.

 
 Bügelfalten-BMW
  
 Bügelfalten-BMW  - Foto: Hersteller  Bügelfalten-BMW - Foto: Hersteller  Bügelfalten-BMW - Foto: Hersteller  Bügelfalten-BMW - Foto: Hersteller  Bügelfalten-BMW - Foto: Hersteller  Bügelfalten-BMW - Foto: Hersteller

Der Wert eines klassischen Automobils wird nicht nur durch seine Seltenheit bestimmt, sondern auch durch seine Historie. Dass man mit einer interessanten Auto-Biographie selbst Schrott noch gut verkaufen kann, bewies vor kurzem ein Bugatti, der nach 70 Jahren aus seinem nassen Grab im Lago Maggiore gefischt und schließlich für mehr als 260.000 Euro versteigert wurde.

Der Wagen, der am 1.Mai in Monaco bei den "Sporting Classics of Monaco" vom Auktionshaus RM versteigert wird, ist allerdings das Gegenteil von Schrott: Er ist auf Hochglanz poliert und wirkt wie aus dem Ei gepellt, obwohl er fast 73 Jahre auf dem hübschen Buckel hat und sich im harten Einsatz auf vielen Rennstrecken bewähren musste.

Der stromlinienförmige BMW 328 mit der Fahrgestellnummer 85032 wurde im Mai 1937 für die BMW-Entwicklungsabteilung gebaut. Der Wagen nahm 1937 beim Rennen von Le Mans teil, am Steuer saß der britische Rennfahrer A.F.P Fane. 1938 errang derselbe Pilot mit dem Wagen bei der Mille Miglia den Sieg in der Zwei-Liter-Klasse. Weitere Siege folgten.

Im Herbst 1939 wurde der schicke Renner, der wegen seiner prägnanten und einmaligen Blechfalz in den Kotflügeln auch "Bügelfalte" genannt wird, von BMWs Rennabteilung in seine Einzelteile zerlegt und komplett neu aufgebaut. Dabei erhielt er auch eine Leistungsspritze auf 130 PS – eine echte Hausnummer, denn der schnelle Münchner wog nur 725 Kilogramm. Als einer von mehreren Werkswagen ging er bei der Mille Miglia 1940 an den Start, wurde aber nur Sechster.

"Die Versteigerung dieses absolut einzigartigen BMWs mit seiner faszinierenden Geschichte stellt für jeden Sammler von bedeutenden Automobilen eine hervorragende Möglichkeit dar", freut sich Max Girardo, Europa-Direktor des Auktionshauses RM. Denn die "Bügelfalte" ist nach den Recherchen des Auktionators der einzige derartige Spezial-Roadster, der je in den Münchner BMW-Werken gebaut wurde.

Wilhelm Kaiser schuf die unverwechselbare Form des Wagens. Heute würde man Kaiser einen Designer nennen, damals hatte die Abteilung von BMW den klangvollen Namen "Künstlerische Gestaltung".

, Autoklassiker
Tausche Klassiker gegen Lada
, Autoklassiker

Die stromlinienförmige Roadster-Form wurde zum Maßstab einer ganzen Generation von Sportwagen der Nachkriegsgeschichte. Von 464 gebauten Wagen erhielten 403 die serienmäßige Roadster-Karosserie, die restlichen Fahrgestelle bekamen Rennaufbauten und Karosserien nach Kundenwunsch. Auch der Jaguar XK, der erstmals 1948 präsentiert wurde, orientierte sich im Design am BMW 328. Wie kaum ein Jaguar zuvor oder danach trägt der XK die Züge einer Raubkatze: Die hinteren Kotflügel schieben sich zusammen wie sprungbereite Hinterbeine, die vorderen strecken sich weit nach vorn.

Während die XK-Reihe in den Nachkriegsjahren für Jaguar zu einem extrem erfolgreichen Modell wurde, traf den Bügelfalten-BMW ein hartes Schicksal. Als Teil von Reparationszahlungen wurde er in die Sowjetunion gebracht und landete schließlich in den Händen von Artjom Iwanowitsch Mikojan, dem Chefkonstrukteur der berühmten MiG-Jagdflugzeuge. Sein Sohn fuhr das Auto als einer der letzten Besitzer und tauschte es 1972 gegen einen brandneuen Lada ein.

Der Bügelfalten-Roadster kommt als einer von 80 Klassikern am 1. Mai im Grimaldi-Forum unter den Hammer – demselben Wochenende, an dem der siebte Historische Grand Prix von Monaco stattfindet. Für ein historisch interessiertes und vor allem zahlungskräftiges Publikum dürfte bei der Auktion also gesorgt sein.

Einen Schätzpreis gibt es noch nicht, der Erlös könnte jedoch in einem hohen sechsstelligen Bereich oder sogar darüber liegen. Da hätte sich einer der Vorbesitzer des Wagens wohl in den Allerwertesten gebissen: Um eine solche Summe zu erzielen, müsste man schon einen ganzen Parkplatz voller Ladas versteigern.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: