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Fahrbericht: Audi TT Roadster
Frischer Freiluftsportler
Audi TT Roadster

Nach dem Coupé läßt Audi nun auch die dritte Generation des TT Roadster auf die Straße frei. Ab Ende März 2015 geht es dann mit bis zu 310 PS und Stoffverdeck in eine sonnige Cabriosaison.

[+] Gutes Platzangebot vorne, sehr gute Sportsitze, ausgezeichnete Verarbeitung, sehr sicheres Kurvenverhalten, agiles Handling, präzise Lenkung, schnell öffnendes Verdeck
[-] Unübersichtlich vor allem nach hinten und bei geschlossenem Verdeck, Fond allenfalls als zusätzlicher Gepäckraum geeignet, kleiner Kofferraum

Im Jahre 1999 startete die Erfolgsgeschichte des offenen Zur Markenseite AudiAudi TT. Über 500.000 verkaufte Exemplare später fährt Ende März diesen Jahres bereits die dritte Generation vom Band. Mit bis zu 310 PS im TTS soll der zweitürige Roadster für strahlende Gesichter und klingelnde Kassen bei den Audihändlern sorgen.

Audi TT Roadster - Foto: Hersteller

Den Einstieg in die Welt des quattro-Antriebs im benzinbetriebenen TT stellt der Audi TT Roadster 2.0 TFSI quattro S tronic dar. Der von außen hauptsächlich an seiner aggressiven Front zu erkennende Neuling holt 230 PS aus einem zwei Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor. Dank des hervorragend re- und agierenden Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes S tronic müssen nur sehr sportlich ambitionierte Fahrer zu den Schaltwippen aus Plastik greifen.

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Dabei macht vor allem das Herausbeschleunigen aus scharfen Kurven oder Kreisverkehren mit hoher Drehzahl besonders viel Spaß. Alle vier angetriebenen und mit 370 Newtonmeter Drehmoment versorgten Räder lassen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Allradantriebs aufkommen. Die elektronische Regelung der Kupplung schickt bei solch sportlicher Fahrweise verstärkt die Kraft an die Hinterachse. Im Zusammenspiel mit der deaktivierbaren elektronischen Stabilitätskontrolle steht einem gekonnten Drift nichts im Wege. Mit Hilfe der radselektiven Momentensteuerung dreht sich zudem der Allradler präzise und stabil in die Kurve ein. Die direkt übersetzte und ausreichend sensible Progressivlenkung rundet den insgesamt sportlichen Fahreindruck ab.

Auch in puncto Längsbeschleunigung kann sich der auf Wunsch sonor klingende, 4,18 Meter lange Sportler sehen lassen. 5,6 Sekunden bis Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde sind mehr als nur konkurrenzfähig. Mit dem Spritverbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometern wird es dann natürlich nichts.

Eine andere Zeitmessung ist bei dem neuen, 1,5 Tonnen schweren und ab 39.500 Euro teuren TT aber noch wichtiger, als die pure Beschleunigung. Zehn Sekunden schnell ist der Verdeckmechanismus. Bis zu einem gefahrenen Tempo von 50 km/h kann so in kürzester Zeit die Sonne ins edle Innere gelassen werden.

Doch auch im geschlossenen Zustand bietet der auf bis zu 20 Zoll großen Rädern rollende Audi innen ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Lediglich die viel zu kurze, beziehungsweise nur angedeutete Mittelarmlehne führt in regelmäßigen Abständen zu Navigationsproblemen. Denn wer sich nicht den Luxus des Doppelkupplungsgetriebes gönnt oder einfach auf manuelles Schalten nicht verzichten möchte, der kommt nur zu schnell mit seinem rechten Unterarm auf die Bedieneinheit des Navigationssystems.

Dabei hat Audi ein ganz besonderes Augenmerk auf die Bedienfreundlichkeit ihres Infotainmentsystems gelegt. Das Zauberwort heißt hier "Natürlich-sprachliche Bedienung". Also anstatt wie bisher in militärisch vorgegebenen Floskeln das Navi davon zu überzeugen, wohin die Reise geht, soll es mit dem neuen System ein wenig flüssiger von statten gehen. So richtig klappen kann aber auch dieses System nur, wenn man sich an ein paar Regeln hält. Doch, wer sich solch ein System einkauft, der wird auch die Zeit finden, sich damit auseinanderzusetzen - und am Ende seine wahre Freude haben. Oder weiterhin seine Ziele händisch einprogrammieren.

 Technische Daten
Audi TT Roadster 2.0 TFSI quattro S 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1984 
 Leistung (kW/PS) 169/230 
 Zuladung(kg) 320 
 Gesamtgewicht (kg) 1745 
 0-100 km/h (s) 5,6 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 6,7 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 42.400 
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Herstellerangaben 
 
Audi TT Roadster - Foto: Hersteller
Audi TT Roadster - Foto: Hersteller
Audi TT Roadster - Foto: Hersteller
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 Alternativen
BMW Z4 sDrive 28i BMW Z4Porsche Boxster Porsche Boxster
Mercedes-Benz SLK 250 BlueEFFICIENCYMercedes-Benz SLK
Nissan 370Z RoadsterNissan 370Z

Text: | Fotos: Hersteller


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