Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Audi SQ5 TDI
S dieselt
Audi SQ5 TDI

Mit dem SQ5 TDI präsentiert Audi den ersten Diesel mit echter S-Power. Der V6 in dem aufgebohrten Q5 leistet satte 313 PS und bringt den SUV so schnell auf 100 wie ein Porsche Boxster.

[+] Gutes Fahrverhalten, kraftvoller Motor, leise, agiles Handling, präzise Lenkung, sehr gut verarbeitet, gutes Platzangebot, bequeme Sitze
[-] Könnte etwas spontaner bei der Gasannahme sein

Das S trägt normalerweise Superman auf der Brust. Oder ein von der Quattro GmbH aufgepepptes Benzin-Fahrzeug aus dem Hause Audi am Heck. Bis jetzt. Denn mit dem Anfang 2013 auf den Markt kommenden SQ5 TDI erweitern die Ingolstädter ihr automobiles Portfolio um den ersten S-Audi mit Dieselantrieb.

Von außen ist er an S-typischen Merkmalen wie den silbernen Seitenspiegeln, den beiden Doppelendrohren sowie dem SQ5-Schriftzeichen zu erkennen. Dass unter der Haube des neuesten Spross der Ringfamilie, ein 3,0 Liter großer Turbodieselmotor arbeitet, wird hingegen erst auf den zweiten Blick klar. Vorausgesetzt er fällt auf das TDI rechts am Heck.

Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller

Die Ohren helfen weder den bis zu fünf Insassen noch eventuell Herumstehenden bei der Identifizierung des Selbstzünders, da der SQ5 TDI kaum diesel-typische Geräusche von sich gibt. Lediglich der obligatorische Drehzahlmesser-Check räumt letzte Zweifel aus.

Seine implantierte Sportlichkeit ist beim SQ5 bereits im Stand spürbar. Mit einem kleinen Druck auf den Start-Knopf beginnt der Sechszylinder sein Werk und rumort mit Unterstützung des in der Abgasanlage versteckten Soundaktuators tief und sonor vor sich hin. Da darf dem ansonsten gut klingenden Soundsystem der Marke Bang und Olufsen ruhig mal der Saft abgedreht werden. Zumindest solange bis der Diesel wieder ausgeht, Start-Stopp sei Dank.

Anzeige

, Fahrbericht
Dampf ohne Ende
, Fahrbericht

Nach einem beherzten Tritt auf das Gaspedal vergeht zwar eine gefühlte Sekunde - doch wenn die Schaufeln der beiden Turbolader erst einmal in Fahrt kommen, kennt der Rest des Zwei-Tonnen-Boliden kein Halten mehr. Seine 230 kW/313 PS in Kombination mit dem starken Drehmoment von 650 Newtonmetern treiben ihn innerhalb von 5,1 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100 und erst bei Audi üblichen 250 Kilometern pro Stunde ist Schluss mit dem Vortrieb.

Die schnell und vor allem weich schaltende Automatik legt während der Tempohatz noch kurz vor dem Erreichen der elektronischen Begrenzung ihren höchsten, den achten Gang ein. Die direkte Lenkung und die, auch nicht für ein paar Extra-Euros zu ordernde, fehlende Dämpfereinstellung geben dem Fahrer stets eine gute Rückmeldung. Trotz der Tieferlegung um drei Zentimeter ist die Sitzposition angenehm hoch, ohne jedoch den sportlichen Gesamteindruck zu stören.

Dass bei ständigen Vollgasfahrten der Normverbrauch von 7,2 Litern in Gefahr ist, nicht erreicht zu werden, dürfte klar sein. Jedoch stellt eben dieser Wert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der S-Versionen von Audi dar: Damit ist der SQ5 TDI der sparsamste S der bisherigen Modellgeschichte.

, Fahrbericht
Häckchensetzen
, Fahrbericht

Wenn beim Sprit schon gespart wird, darf es beim Häckchensetzen auf der Aufpreisliste auch einmal etwas mehr sein. Das sollte es auch, möchten Fahrer und Beifahrer sowohl ihre Sitze als auch die Heckklappe nicht mehr manuell bedienen. Die Konkurrenz etwa bei BMW ist bezüglich der Heckklappe ein wenig spendabler. Ebenfalls nicht im Grundpreis von 58.500 Euro enthalten ist die sehenswerte Ausstattungsvariante Aluminium/Holz schwarz Beaufort. Wie der Name verrät, hat sie eine maritim anmutende Holzvertäfelung an den Türen und in der Mittelkonsole.

Ebenfalls sehr attraktiv, insbesondere für den täglichen Stadteinsatz, machen ihn der mit maximal 1.560 Litern Gepäck zu beladende Kofferraum und die gute Übersichtlichkeit. Hinzu kommen das rundum großzügige Platzangebot und die zahllosen Möglichkeiten der Vernetzung der Mitfahrer mit dem Fahrzeug. Der SQ5 TDI kann nämlich als fahrender W-Lan-Hotspot fungieren und somit bis zu acht Anwendern Zutritt zum Internet gewähren. Der ständige Funkkontakt hat auch eine verbesserte Navigationsdarstellung zur Folge, da die Software auf Daten von GoogleMaps und StreetView zurückgreifen kann.

Unterstützend eingreifen wird der 4,63 Meter lange und 1,90 Meter breite Audi, wenn ein Häckchen hinter dem aktiven Spurhalteassistenten gesetzt wurde. Ab 65 km/h erfasst eine Kamera am Innenspiegel die Markierungen auf der Fahrbahn und hilft durch dezente Eingriffe dem Fahrer die Spur zu halten. Das einzige serienmäßige Helferlein ist die elektronische Pausenempfehlung. Sie beobachtet permanent die Lenkbewegungen sowie die Schalt- und Pedalbetätigungen des Fahrers und veranlasst eine optische und akustische Warnung, wenn ihr etwas Ungewöhnliches auffällt.

 Technische Daten
Audi Q5 SQ5 TDI 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2967 
 Leistung (kW/PS) 230/313 
 Zuladung(kg) 495 
 Gesamtgewicht (kg) 2430 
 0-100 km/h (s) 5,1 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 6,8 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 59.300 
 Mehr Audi-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller
Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller
Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller
Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller

 Alternativen
BMW X3 xDrive35i
BMW X3
Mercedes-Benz GLK 350Mercedes-Benz GLK
Infiniti EX 37Infiniti EX
Land Rover Freelander i6Land Rover Freelander

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige