Audi
Audi SQ5 TDI Audi SQ5 TDI Audi SQ5 TDI
Audi Audi SQ5 TDI Audi Audi SQ5 TDI Audi
Audi
Audi SQ5 TDI fahrbericht Audi SQ5 TDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi SQ5 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi SQ5 TDI   Fahrbericht: Audi SQ5 TDI

S dieselt



Mit dem SQ5 TDI präsentiert Audi den ersten Diesel mit echter S-Power. Der V6 in dem aufgebohrten Q5 leistet satte 313 PS und bringt den SUV so schnell auf 100 wie ein Porsche Boxster.

 
Audi SQ5 TDI
  
Audi SQ5 TDI  - Foto: Hersteller Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller Audi SQ5 TDI - Foto: Hersteller
Audi SQ5 TDI
Audi SQ5 TDI
Audi SQ5 TDI
Audi SQ5 TDI
Audi SQ5 TDI
Audi
Videos zum Audi und Q5
Audi Q5
[+] Gutes Fahrverhalten, kraftvoller Motor, leise, agiles Handling, präzise Lenkung, sehr gut verarbeitet, gutes Platzangebot, bequeme Sitze
[-] Könnte etwas spontaner bei der Gasannahme sein

Das S trägt normalerweise Superman auf der Brust. Oder ein von der Quattro GmbH aufgepepptes Benzin-Fahrzeug aus dem Hause Audi am Heck. Bis jetzt. Denn mit dem Anfang 2013 auf den Markt kommenden SQ5 TDI erweitern die Ingolstädter ihr automobiles Portfolio um den ersten S-Audi mit Dieselantrieb.

Von außen ist er an S-typischen Merkmalen wie den silbernen Seitenspiegeln, den beiden Doppelendrohren sowie dem SQ5-Schriftzeichen zu erkennen. Dass unter der Haube des neuesten Spross der Ringfamilie, ein 3,0 Liter großer Turbodieselmotor arbeitet, wird hingegen erst auf den zweiten Blick klar. Vorausgesetzt er fällt auf das TDI rechts am Heck.

Die Ohren helfen weder den bis zu fünf Insassen noch eventuell Herumstehenden bei der Identifizierung des Selbstzünders, da der SQ5 TDI kaum diesel-typische Geräusche von sich gibt. Lediglich der obligatorische Drehzahlmesser-Check räumt letzte Zweifel aus.

Seine implantierte Sportlichkeit ist beim SQ5 bereits im Stand spürbar. Mit einem kleinen Druck auf den Start-Knopf beginnt der Sechszylinder sein Werk und rumort mit Unterstützung des in der Abgasanlage versteckten Soundaktuators tief und sonor vor sich hin. Da darf dem ansonsten gut klingenden Soundsystem der Marke Bang und Olufsen ruhig mal der Saft abgedreht werden. Zumindest solange bis der Diesel wieder ausgeht, Start-Stopp sei Dank.

, Fahrbericht
Dampf ohne Ende
, Fahrbericht

Nach einem beherzten Tritt auf das Gaspedal vergeht zwar eine gefühlte Sekunde - doch wenn die Schaufeln der beiden Turbolader erst einmal in Fahrt kommen, kennt der Rest des Zwei-Tonnen-Boliden kein Halten mehr. Seine 230 kW/313 PS in Kombination mit dem starken Drehmoment von 650 Newtonmetern treiben ihn innerhalb von 5,1 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100 und erst bei Audi üblichen 250 Kilometern pro Stunde ist Schluss mit dem Vortrieb.

Die schnell und vor allem weich schaltende Automatik legt während der Tempohatz noch kurz vor dem Erreichen der elektronischen Begrenzung ihren höchsten, den achten Gang ein. Die direkte Lenkung und die, auch nicht für ein paar Extra-Euros zu ordernde, fehlende Dämpfereinstellung geben dem Fahrer stets eine gute Rückmeldung. Trotz der Tieferlegung um drei Zentimeter ist die Sitzposition angenehm hoch, ohne jedoch den sportlichen Gesamteindruck zu stören.

Dass bei ständigen Vollgasfahrten der Normverbrauch von 7,2 Litern in Gefahr ist, nicht erreicht zu werden, dürfte klar sein. Jedoch stellt eben dieser Wert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der S-Versionen von Audi dar: Damit ist der SQ5 TDI der sparsamste S der bisherigen Modellgeschichte.

, Fahrbericht
Häckchensetzen
, Fahrbericht

Wenn beim Sprit schon gespart wird, darf es beim Häckchensetzen auf der Aufpreisliste auch einmal etwas mehr sein. Das sollte es auch, möchten Fahrer und Beifahrer sowohl ihre Sitze als auch die Heckklappe nicht mehr manuell bedienen. Die Konkurrenz etwa bei BMW ist bezüglich der Heckklappe ein wenig spendabler. Ebenfalls nicht im Grundpreis von 58.500 Euro enthalten ist die sehenswerte Ausstattungsvariante Aluminium/Holz schwarz Beaufort. Wie der Name verrät, hat sie eine maritim anmutende Holzvertäfelung an den Türen und in der Mittelkonsole.

Ebenfalls sehr attraktiv, insbesondere für den täglichen Stadteinsatz, machen ihn der mit maximal 1.560 Litern Gepäck zu beladende Kofferraum und die gute Übersichtlichkeit. Hinzu kommen das rundum großzügige Platzangebot und die zahllosen Möglichkeiten der Vernetzung der Mitfahrer mit dem Fahrzeug. Der SQ5 TDI kann nämlich als fahrender W-Lan-Hotspot fungieren und somit bis zu acht Anwendern Zutritt zum Internet gewähren. Der ständige Funkkontakt hat auch eine verbesserte Navigationsdarstellung zur Folge, da die Software auf Daten von GoogleMaps und StreetView zurückgreifen kann.

Unterstützend eingreifen wird der 4,63 Meter lange und 1,90 Meter breite Audi, wenn ein Häckchen hinter dem aktiven Spurhalteassistenten gesetzt wurde. Ab 65 km/h erfasst eine Kamera am Innenspiegel die Markierungen auf der Fahrbahn und hilft durch dezente Eingriffe dem Fahrer die Spur zu halten. Das einzige serienmäßige Helferlein ist die elektronische Pausenempfehlung. Sie beobachtet permanent die Lenkbewegungen sowie die Schalt- und Pedalbetätigungen des Fahrers und veranlasst eine optische und akustische Warnung, wenn ihr etwas Ungewöhnliches auffällt.

Audi SQ5 TDI
Stand: Audi SQ5 TDI  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi SQ5 TDI  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi SQ5 TDI
Audi
Audi SQ5 TDI
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi SQ5 TDI
Audi SQ5 TDI
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi SQ5 TDI
Audi SQ5 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi