Audi
Audi S3 Limousine Audi S3 LimousineAudi S3 Limousine
Audi Audi S3 Limousine Audi Audi S3 Limousine Audi
Audi
Audi S3 Limousine fahrbericht Audi S3 Limousine fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi S3 Limousine
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi S3 Limousine  Fahrbericht: Audi S3 Limousine

Sport für Spießer



Es gibt sie noch immer: die Krawallmacher, die einem den Atem rauben und einen nächtens im Traum verfolgen. Die Audi S3 Limousine bietet wenig von alledem. Turbo-schnell ist sie trotzdem.

 
Audi S3
  
Audi S3  - Foto: Hersteller Audi S3 - Foto: Hersteller Audi S3 - Foto: Hersteller Audi S3 - Foto: Hersteller Audi S3 - Foto: Hersteller Audi S3 - Foto: Hersteller
Audi S3
Audi S3
Audi S3
Audi S3
Audi S3
Audi
Videos zum Audi und A3
Audi A3 Cabrio
Audi A3 Sportback
Audi S3
[+] Gute Fahrleistungen, ordentliches Platzangebot, Allradantrieb serienmäßig, einfache Bedienung, griffige Sitze, präzise Lenkung
[-] Mickriger Motorsound unter 4.000 U/min, teure Extras

Über ein Jahr lang müssen die Audi-Anhänger noch warten, ehe das nächste RS-Modell der A3-Reihe die Krone aufsetzt - mit rund 380 PS und wohl fünf Zylindern. Bis dahin gibt es ein nettes Trostpflaster - 40.400 Euro teuer, betont unspektakulär und einfach nur schnell. Denn so zahm er sich mit dezenten Schürzen und Schwellern auch präsentiert - der zwei Liter große Turbodirekteinspritzer kann es auf der Autobahn mit den meisten seiner Zunft aufnehmen.

Natürlich begeistert der 360 PS starke Mercedes CLA 45 AMG mehr und der seidenweiche Reihensechszylinder des BMW M 235i lässt wohlbekannte Glücksgefühle auf völlig andere Art und Weise aufleben. Doch 221 kW/300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm in einem breiten Drehzahlband zwischen 1.800 und 5.500 U/min sind eine Kampfansage an all jene Langweiler, die die Topversion der A3-Limousine mit seinen 390 Litern Laderaum trotz vier Endrohren für eine fade Nummer halten.

Gibt man ihm die Sporen, kann sich ab 4.000 Touren sogar der aufgeladene Vierzylinder hören lassen. Beim Ampelstart verbeißen sich die zwei Antriebsachsen hungrig mit dem Asphalt und ermöglichen bestenfalls das Durchbrechen der Tempo-100-Marke in kaum mehr als fünf Sekunden. Bei 250 km/h erlebt der Tatendrang abgeregelt ein jähes Ende. Selbst wenn man mit dem 300 PS starke Allradler flott unterwegs ist, sind neun Liter Verbrauch in der Realität allemal machbar. Der Normverbrauch liegt bei sieben Litern auf 100 Kilometern. Mit dem Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic geht der Spurt noch etwas schneller und einen Hauch sparsamer.

Frei machen kann man sich von dem Vorurteil, dass es immer ein Doppelkupplungs-Getriebe sein muss, um in einem Audi S3 Spaß zu haben. Die leichtgängige Sechsgang-Handschaltung ist exzellent abgestuft und passt gut zum sportlichen Auftritt der 4,47 Meter langen Kompaktlimousine. So sportlich der Rucksack-S3 auch abgestimmt ist, die Regelsysteme sind betont konservativ ausgelegt.

In schnell gefahrenen Kurven untersteuert der 1,5 Tonnen schwere Allradler in jedem der einzeln ansteuerbaren Fahrprogramme deutlich. Daran ändert der Dynamikmodus ebenso wenig wie die serienmäßige Progressivlenkung oder das optionale Dämpfersystem Magnetic Ride. Der frontantriebsgeneigte Allradantrieb ist dabei jedoch weit fahraktiver als zuvor, verteilt die neue Lamellenkupplung mit elektronischer Steuerung und hydraulischer Betätigung die Motorleistung schneller als bisher.

Bereits die Seriensportstühle mit Rautensteppung und S3-Signet bieten guten Seitenhalt und allemal ordentlichen Langstreckenkomfort. Überhaupt lässt sich das Serienpaket des viertürigen Audi S3 mit zahlreichen Assistenzsystemen, LED-Scheinwerfern oder Komfortdetails für den Innenraum deutlich aufbohren. Dann rennt der S3 flink Richtung 60.000-Euro-Marke. Und wer noch mehr will, der wartet einfach auf den Audi RS3, der in der Vorgängergeneration mit sattem Fünfzylinderblubbern verwöhnte. Und ab Anfang 2015 darf dann auch wieder geträumt werden. Denn so überzeugend der S3 auch ist: Fürs Herz ist nur der RS3.

Audi S3 Limousine
Stand: Audi S3 Limousine Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Audi S3 Limousine http://goo.gl/qr1b3M
Ort: Nizza

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi S3 Limousine hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi S3 Limousine
Audi
Audi S3 Limousine
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi S3 Limousine
Audi S3 Limousine
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi S3 Limousine
Audi S3 Limousine
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi