Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Audi RS Q3
Carbon-Bomber
Audi RS Q3

Audi zeigt auf der Automesse in Peking ein aufgepumptes SUV. Der tiefer gelegte und verbreiterte RS Q3 Concept hat 360 PS. Die Optik ist edel – sogar der Motorraum ist mit Carbon ausgekleidet.

Audis RS-Reihe steht für Höchstleistung und trägt viel zum sportlichen Image der Marke bei. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis die Ingolstädter ihre Power-Modelle auch auf den SUV-Bereich ausweiten. Als Triebwerk dient dem um 25 mm tiefer gelegten und in der Farbe "Ordosblau" lackierten Geländewagen ein 2,5 Liter großer TFSI-Turbobenziner mit fünf Zylindern und 360 PS (265 kW) Leistung.

Audi RS Q3 - Foto: Hersteller

Der Fünfender mit Benzindirekteinspritzung katapultiert den RS Q3 in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 265 km/h erreicht. Ein automatisches Siebengang S tronic-Getriebe übernimmt die Kraftübertragung des Allradlers. Die Audi-Studie rollt auf 20-Zöllern mit breiten Walzen im Format 255/30.

Anzeige

Der Motor erreicht nicht nur sportliche Fahrleistungen, er wurde auch optisch getunt. Eine Verkleidung aus geschichtetem Carbon deckt das Umfeld des Fünfzylinders mit der rot lackierten Zylinderkopfhaube ab. Die Zylinder sind wie im Rennsport mit Ziffern auf den Abdeckungen der Zündspulen durchnummeriert. Edelstahl und Aluminium setzen weitere Akzente im Maschinenraum.

Die Front des sich tief auf den Asphalt duckenden Q3 wurde in Sachen Aggressivität noch einmal deutlich nachgeschärft, die Karosserie hat man leicht verbreitert. Ein Rahmen aus gebürstetem und poliertem Aluminium läuft um den markentypischen Singleframe-Kühlergrill. Der Lüftungseinsatz hat eine Wabenstruktur. Unter dem Grill prangt ein großer Quattro-Schriftzug. Einige Teile wie der Frontspoiler oder die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK).

Im Innenraum des RS Q3, der durch ein Glasdach erhellt wird, wartet eine schwarze Lederausstattung mit blau abgesetzten Alcantara-Bahnen. Das PS-starke SUV ist zwar offiziell noch eine Studie, doch die Chancen für eine Serienfertigung stehen gut. Schließlich handelt es sich schon um die zweite Q3-Studie mit Fünfzylinder-Turbomotor. Anfang des Jahres parkte auf der Automesse in Detroit der Q3 Vail, der allerdings noch mit 314 PS auskommen musste.

Zu sehen ist der RS Q3 auf der Peking Motor Show (27. April bis 2. Mai). Für Audi, genau wie für den gesamten Volkswagen-Konzern, ist China ein extrem wichtiger Markt. Audi steigerte dort seinen Absatz im ersten Quartal 2012 um 40 Prozent auf 90.000 Fahrzeuge. Der Q3 spielt dabei noch eine eher kleine Rolle. Chinesische Manager kaufen vor allem die Langversionen der Modelle A6 und A8.

 
Audi RS Q3 - Foto: Hersteller
Audi RS Q3 - Foto: Hersteller
Audi RS Q3 - Foto: Hersteller
Audi RS Q3 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige