Audi
Audi RS Q3 Audi RS Q3 Audi RS Q3
Audi Audi RS Q3 Audi Audi RS Q3 Audi
Audi
Audi RS Q3 fahrbericht Audi RS Q3 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi RS Q3
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi RS Q3   Fahrbericht: Audi RS Q3

Starkes Spielzeug



Audi verpasst seinem kleinsten SUV satte 310 PS und ein sportliches Äußeres. Mit dem RS Q3 kommt nun also ein weiteres Modell in den Genuss des bullig brabbelnden Fünfzylinders.

 
Audi RS Q3
  
Audi RS Q3  - Foto: Hersteller Audi RS Q3 - Foto: Hersteller Audi RS Q3 - Foto: Hersteller Audi RS Q3 - Foto: Hersteller Audi RS Q3 - Foto: Hersteller Audi RS Q3 - Foto: Hersteller
Audi RS Q3
Audi RS Q3
Audi RS Q3
Audi RS Q3
Audi RS Q3
[+] Super Lenkung, gute Fahrleistungen, gutes Raumgefühl, hochwertige Materialien und Verarbeitung, ausgezeichnete Traktion, agiles Fahrverhalten, gute Serienausstattung, viele Assistezsysteme verfügbar
[-] Auf 250 km/h limitiert, im unteren Drehzahlbereich geht nichts, hoher Preis

Ein Kompakt- SUV mit 228 kW/310 PS? Wo und warum gibt es das denn? Das Wo ist hier schnell geklärt: Ab November bei Audi mit dem Namen RS Q3. Das Warum ist noch einfacher zu klären: Weil Audi es kann. Ein weiterer, weitaus marketingwirksamerer Grund ist allerdings, dass Audi mit der sportlichsten Version des Q3 völlig außer Konkurrenz fährt. Kein BMW, kein Mercedes fährt aktuell in diesem Segment permanent von allen vier Rädern angetrieben so rasant und so potent.

Doch Leistung ist bei weitem nicht alles, was der 4,41 Meter lange und 2,02 Meter breite Ingolstädter zu bieten hat. Der 54.600 Euro teure Audi RS Q3 überrascht und überzeugt zugleich mit einer sehr präzisen Lenkung und einem Drehmoment, das mit 420 Newtonmetern nicht nur auf dem Papier glänzt. Andere verzetteln sich irgendwo zwischen Downsizing und Kundenerwartungen - Audi lässt es aus fünf Töpfen so richtig knallen.

Möglich macht dies ein bereits aus Fahrzeugen wie dem Audi TT RS plus Coupé und dem Roadster bekannter 2,5 Liter großer TFSI-Motor. Nicht ohne Grund ist das Fünfzylinderaggregat nun schon zum vierten Mal in Folge mit dem Preis Engine of the Year-Award ausgezeichnet worden. Im ruhigen Automatikmodus des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes lässt es sich mit dem 8,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchenden Motor gemütlich aushalten. Wer dem RS richtig die Sporen geben möchte - und dazu ist er ja eigentlich auch gebaut worden - der nimmt die Gangwahl am besten selbst in die Finger.

Per Kunststoff-Schaltwippen kann der Fahrer des 1.730 Kilogramm schweren Audi-Zwergs nahezu unbemerkt die komplette Klaviatur des gut funktionierenden Getriebes durchspielen. Audi bietet zwar auch einen Sportmodus für die Automatik an, doch davon sollte bei rasanten Serpentinenfahrten abgesehen werde. Irgendwie scheint das Getriebe in solchen Fällen nicht ganz zu wissen, welcher Gang denn nun der richtige wäre und wechselt ständig hin und her. Das kann der Mensch dann doch noch besser.

Die Stärken der Maschine liegen ganz klar in ihrer Fahrdynamik und dem daraus resultierenden Fahrspaß. Erst einmal im richtigen Drehzahlfenster angekommen, reagiert der auf 250 km/h eingebremste RS Q3 spontan und äußerst willig. Im Drehzahlkeller ist beim beherzten Tritt auf das rechte Pedal zu allererst der Tritt selbst zu hören, dann kurz nichts - und erst mit einer kleinen Verzögerung startet der Turbolader mit seiner Arbeit.

, Fahrbericht
Eine korrekte Sitzposition ist im Audi RS Q3 nur sehr schwerlich zu finden
, Fahrbericht

Seine Aufladung ist deutlich zu hören, was den sportlichen Charakter etwas unterstreicht. Dies gelingt zwar schon dank seiner Sportauspuffanlage - doch der eigentliche Motorensound wirkt genauer betrachtet sehr synthetisch. Aus diesem Grund werden der Fahrer und seine bis zu vier Mitfahrer über jedwede zusätzlich sportliche Untermalung dankbar sein. Der Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 hört sich während der ganzen 5,2 Sekunden allerdings angemessen kernig und rauchig an.

Weniger groß ist die Freude beim Durchfahren von engen Spitzkehren, da die als Sportsitze deklarierten Sitzgelegenheiten zu wenig Seitenhalt bieten. Hinzu kommen für große Fahrer eine nahezu gar nicht vorhandene Beinauflage und ein ständiger Schienbeinkontakt mit der Mittelkonsole. Eine korrekte Sitzposition ist nur schwerlich zu finden, da zu allem Überfluss der Sitz nicht gerade weit heruntergefahren werden kann.

Dafür wurde im Vergleich zum Rest der Q3-Familie das ganze Fahrzeug um 2,5 Zentimeter tiefergelegt. Weitere Erkennungsmerkmale, die beim Audi RS Q3 dennoch nicht für ein Aha-Erlebnis sorgen, sind die großen Lufteinlässe an der Front, die bis zu 20 Zoll großen Felgen und das einzelne, überdimensionale Auspuffendrohr knapp einen Meter unterhalb des RS Q3-Schriftzuges. Hinzu kommen ein quattro-Schriftzug im zentralen Lufteinlass, eine Aluminium-Dachreling und ein Dachkantenspoiler.

Im Innenraum überzeugen das unten abgeflachte Lederlenkrad und eine aufgeräumte, aber bekannte Mittelkonsole. Für Gepäck stehen in dem 1,58 Meter hohen Allradler zwischen 356 und 1.261 Liter Kofferraumvolumen bereit. Wem das nicht reicht, der kann mit der optionalen Anhängerkupplung 1,9 Tonnen zusätzlich an den Haken nehmen.

Audi RS Q3
Stand: Audi RS Q3  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Audi RS Q3  http://goo.gl/SwuqfE

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi RS Q3  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi RS Q3
Audi
Audi RS Q3
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi RS Q3
Audi RS Q3
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi RS Q3
Audi RS Q3
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi