Audi
Audi RS 6 Avant Audi RS 6 Avant Audi RS 6 Avant
Audi Audi RS 6 Avant Audi Audi RS 6 Avant Audi
Audi
Audi RS 6 Avant fahrbericht Audi RS 6 Avant fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi RS 6 Avant
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi RS 6 Avant   Fahrbericht: Audi RS 6 Avant

Lustesel



Ein edler Familienkombi mit der Leistung eines Hochleistungssportlers? Da fällt einem schnell der Audi RS 6 Avant ein. Vortrieb und Fahrleistungen sind beängstigend - auf Wunsch bis 305 km/h.

 
Audi RS 6 Avant
  
Audi RS 6 Avant  - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
Audi
Videos zum Audi und A6
Audi A6
Audi A6 Avant
Audi A6 Allroad
[+] Starke Fahrleistungen, präzise Lenkung, adaptives Fahrwerk, schickes Cockpit, viel Platz, ausgezeichnete Verarbeitung, sehr gute Traktion, agiles Handling
[-] Freischaltung der Höchstgeschwindigkeit kostet extra, Lenkung nicht ganz harmonisch, üppiger Verbrauch

Einst war der RS 6 als Limousine und Avant die Doppelspitze im Audi-Konzern. Doch nachdem die A7-Familie eingeführt wurde, ist der RS 6 Avant nur noch als kombihafter Einzelkämpfer unterwegs. Wer eine Limousine will, muss künftig zum identisch motorisierten RS 7 greifen.

Die technische Basis für den neuen Audi RS 6 Avant liefert das Triebwerk des kleineren S 6. Vier Liter Hubraum und eine doppelte Turboaufladung müssen künftig reichen, um einem der schnellsten Lastesel der Welt Höchstleistungen zu entlocken. Acht Brennkammern mit je einem halben Liter sind der Grund für das Leistungsminus von 20 PS, mit denen sich der RS 6-Kunde künftig arrangieren muss. Kein Grund traurig zu sein, denn die Fahrleistungen des Power-Kombis sind nach wie vor eine echte Schau.

Bereits der Spurt von 0 auf Tempo 100 erscheint mit 3,9 Sekunden kaum glaubhaft. Doch der doppelt aufgeladene Vierliter-V8 verschlägt einem mit seinem Antritt schier den Atem. Mit wildem Bollern trampelt er los. Im Dynamikmodus brüllt der Achtender wie ein wilder Stier und krallt seine 412 kW/560 PS via Allradantrieb in den Asphalt. Ohne diesen 4x4-Vortrieb wären die 700 Nm maximales Drehmoment, die ab 1.750 U/min zur Verfügung stehen, kaum im realen Betrieb zu nutzen.

Völlig sinnfrei wird der zwei Tonnen schwere Koloss bei 250 km/h abgeriegelt. Erst mit finanziellem Nachschlag gibt es in zwei Stufen freieren Auslauf bis 280 bzw. 305 km/h. So kommt man selbst bei dem mindestens 107.900 Euro teuren Eilzug nicht um das 4.900 Euro Dynamikpaket herum, das unter anderem Dynamiklenkung, Sportdifferenzial, Sportfahrwerk und LED-Scheinwerfer in die Ausstattung zaubert. Die Abriegelung bei 305 km/h kostet sogar 12.900 Euro Nachschlag, weil die Keramikbremse ein wesentlicher Bestandteil des Pakets ist.

, Fahrbericht
Sein Leergewicht von zwei Tonnen kann der Ingolstädter nicht völlig überspielen
, Fahrbericht

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Audi RS 6 Avant im schnellen Galopp kaum wiederzuerkennen. Das tiefe Eintauchen bei Vollbremsungen und Richtungswechseln ist verschwunden. Die Fahrwerksabstimmung ist deutlich feinfühliger als bisher und die Wankstabilisierung Dynamic Ride Control vollbringt im Millisekundentakt kleine Wunder, um dem Piloten objektive und subjektive Sicherheit zu geben.

Nicht überzeugen kann gerade bei flotter Gangart die Lenkung. Sie ist bei hohen Tempi nicht nur zu schwergängig, sondern auch zu ruppig abgestimmt. Vielleicht gut für einen Sportwagen - aber nicht das richtige Paket für einen Luxus-Kombi im engen Sprinterdress wie den RS6 Avant. Auch sein Leergewicht von zwei Tonnen kann der Ingolstädter Lademeister nicht völlig überspielen. Wem die wuchtigen 20-Zöller nicht reicht, kann auf Wunsch nachlegen. Es sind auch 21-Zöller mit 285er-Reifen im Angebot.

Der deutlich kleinere Motor soll sich mit einem deutlich günstigeren Verbrauch bemerkbar machen. Im Normzyklus verspricht Audi schier unglaubliche 9,8 Liter Super auf 100 Kilometern. Bei flotter Gangart bleibt es jedoch locker bei 14 bis 16 Litern. Der Doppelturbo fordert bei Leistungsabfragen seinen Tribut.

Keine Wünsche offen lässt das Platzangebot im Audi RS6 Avant. Vorne sitzt es sich in den Sportstühlen bequem und konturiert zugleich. Hinten ist genügend Raum für Kopf und Beine vorhanden, doch etwas bequemer dürften Seitenhalt und Polsterung auch bei einem Sportkombi dieses Schlages sein. Wer die Rückbank umklappt, kann ein Ladevolumen von 1.680 Litern nutzen. Und wer will: Selbst ein Abstecher auf eine Rennstrecke ist mit dem Audi RS6 Avant zu machen. Doch sein ausgewiesenes Revier ist die Autobahn. Dort bietet er eine exzellente Symbiose aus Komfort, Sportlichkeit und Alltagsnutzen. Was will man mehr - für 107.900 Euro?

Audi RS 6 Avant
Stand: Audi RS 6 Avant  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Audi RS 6 Avant  http://goo.gl/ZORg
Ort: München

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi RS 6 Avant  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi RS 6 Avant
Audi
Audi RS 6 Avant
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi