Audi
Audi RS 6 Avant Audi RS 6 Avant Audi RS 6 Avant
Audi Audi RS 6 Avant Audi Audi RS 6 Avant Audi
Audi
Audi RS 6 Avant neuvorstellung Audi RS 6 Avant neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi RS 6 Avant
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi
Audi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Audi RS 6 Avant   Neuvorstellung: Audi RS6 Avant

Nase vorn



Beim Wettkampf der superschnellen Kofferträger hat Audi jetzt eine Schippe draufgelegt. Für den Spurt auf 100 km/h benötigt der neue Audi RS6 4.0 TFSI nur 3,9 Sekunden. Dafür sorgen 560 PS.

 
Audi RS 6 Avant
  
Audi RS 6 Avant  - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller

Seit 2010 ist der Thron des edelsten Kombis bei den Ingolstädtern verweist. Zwar hatte man mit dem S6 Avant einen bulligen Sportkombi im Programm - aber in der Chefetage von Audi ist man der Ansicht, dass dies in Sachen Sportlichkeit und Komfort noch nicht das letzte Wort sein muss. Dafür verpflanzte man den 4-Liter-Motor aus dem A8 in die kleinere Karosserie des A6 und wertet das Interieur entsprechen auf.

Dabei ist es aber nicht geblieben. Der V8-Biturbomotor leistet jetzt nochmal etwas mehr, nämlich 412 kW/560 PS. Das maximale Drehmoment von 700 Nm liegt ab 1750 U/min an. Genug für eine Beschleunigung in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit hat Audi in dieser Disziplin die Nase vorn. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Mit dem optionalen Dynamikpaket sind 280 km/h erlaubt. Mit dem Dynamikpaket plus gibt Audi den RS6 bis 305 km/h frei.

Aber auch an der Fahrzeugeffizienz hat man bei Audi gearbeitet. Als Durchschnittsverbrauch gibt Audi jetzt 9,8 Liter Super an. Diese Verbrauchsreduzierung gegenüber dem Vorgängermodell verdankt der edle Kombi dem serienmäßigen Start-Stopp-System und der automatischen Zylinderabschaltung. Im Mittellastbereich fährt der Biturbo jetzt als Vierzylinder. Sportliche Fahrer können die Achtgang-Automatik bei Bedarf auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad bedient.

Optional ist ein strafferes Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control (DRC) erhältlich. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) lässt sich im Sportmodus auch ganz deaktivieren. Der permanente Allradantrieb ist aber ebenso serienmäßig wie das Audi Fahrdynamiksystem "drive select", mit dem der Fahrer die Arbeitsweise wichtiger Motor- und Fahrwerkskomponenten in mehreren Stufen beeinflussen kann.

Weiterhin zählen zur Serienausstattung die Xenon-Scheinwerfer, die LED-Heckleuchten, ein Reifendruck-Kontrollsystem und das Fahrerinformationssystem. Die Einparkhilfe plus und die Geschwindigkeitsregelanlage sind ebenso an Bord wie eine Dreizonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem und ein Soundsystem mit zehn Lautsprechern. Die RS-Sportsitze haben kräftige Seitenwangen und integrierte Kopfstützen. Die Bezüge sind aus einer schwarzen Alcantara/Leder-Kombination gefertigt und die Mittelbahnen mit einer Rautensteppung verziert. Die Rückbank hat drei Sitzplätzen und der Gepäckraum fasst bis zu 1.680 Liter. Optional sind alle Elemente der A6 Baureihe auch für den RS erhältlich. Dazu zählen ein Head-up-Display, weitere Fahrerassistenzsysteme und eine Soundanlage mit 15 Lautsprechern von Bang & Olufsen.

Beim Preis setzt sich der RS6 Avant mit deutlichem Abstand an die Spitze. 107.900 Euro soll das neue Topmodell der A6-Baureihe kosten. Dagegen ist der S6 Quattro Avant mit 75.250 Euro vergleichsweise ein Schnäppchen. Mithalten kann da nur der Mercedes 63 AMG. Der braucht 4,4 Sekunden für den 100-km/h-Spurt und kostet auch über 100.000 Euro. Aber die Konkurrenz hat noch etwas Zeit zum Nachbessern: Der Audi RS6 Avant kommt erst im Sommer 2013 auf den Markt.

Audi RS 6 Avant
Stand: Audi RS 6 Avant  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi RS 6 Avant
Audi
Audi RS 6 Avant
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi