Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Audi RS 5 Cabrio
Offener Vorbote
Audi RS 5 Cabrio

Das RS 5-Cabrio ist Teil einer Produkt-Offensive, mit der Audis quattro GmbH in der Kundengunst verlorenen Boden gutmachen will. Mit bollernbdem Zwischengas und satten 450 PS unter der Haube.

[+] Agilerer Allradantrieb, bequeme Sitze, sehr gute Verarbeitung, hohe Verwindungssteifigkeit, präzise Lenkung, sicheres Fahrverhalten, wenig Windgeräusche, heißer Motor-Sound
[-] Hoher Preis, das Innenraum-Design ist in die Jahre gekommen, wenig Kopffreiheit hinten, schlechte Übersicht

Franciscus van Meel ist ein Überzeugungstäter. Seine Diplomarbeit handelte über einen Vergleich der Allradsysteme. Da passt es, dass der Ingenieur mittlerweile Chef der quattro GmbH ist und sich tagtäglich mit dem Thema seiner Abschlussarbeit auseinandersetzen muss. Auf das RS 5 Cabrio angesprochen, gerät Experte regelrecht ins Schwärmen: "Die Kombination aus Kronenrad-Differential, Sport-Differential und radselektive Drehmomentensteuerung ist allen anderen Allradsystemen überlegen." Das muss er ja sagen.

Audi RS 5 Cabrio - Foto: Hersteller

In der Tat schlägt sich das aus dem RS 5 Coupé übernommene Antriebskonzept auf der Straße ähnlich gut wie beim geschlossenen Bruder mit der hecklastigen Auslegung des Allrads. Von Haus aus werden 60 Prozent nach hinten geleitet, wenn nötig, sind es noch einmal 15 Prozent mehr. Das zeigt sich auch bei schnell gefahrenen Kurven. Das RS 5-Cabrio lenkt viel leichter ein, als frühere Modelle und wird dabei noch von einer leicht tänzelnden Hinterachse unterstützt. Trotzdem ist das rund 190 Kilogramm schwerere Cabrio (wiegt knapp zwei Tonnen) einen Schuss komfortabler abgestimmt, als die geschlossene Variante ist. "Schließlich will der Cabriofahrer eher cruisen", erklärt Matthias Nöthling der technische Projektleiter des RS 5.

Anzeige

Für mindestens 88.500 Euro bekommt man also ein ausgereiftes Auto, dass sowohl komfortabel als auch sportlich bewegt werden kann. Allerdings braucht man dazu das variable Fahrwerk, das 1.950 Euro kostet. Beim Innenraum merkt man dem RS 5 die etwas längere Bauzeit der A5-Baureihe an. Der 6,5-Zoll-Navi-Bildschirm wirkt im Vergleich zu den aktuellen Displays fast wie eine Mäusekino. Immerhin ist die unansehnliche graue Plastikblende, die sich in manchen Audi-Modellen um die Rundinstrumente schmiegt, einer Klavierlack-Version gewichen. Das schaut einfach wertiger aus.

, Fahrbericht
Jede Beschleunigung wird zu einem akustischen Hochgenuss
, Fahrbericht

Ein Sahnestück ist nach wie vor der 4,2-Liter-V8-Motor. Die 450 PS reichen für eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 280 Km/h und einem Sprint von null auf hundert in 4,9 Sekunden. Richtig Laune kommt auf, wenn das Auto via Driveselect scharf stellt: Dann knurrt das Triebwerk hörbar und macht jede Beschleunigung zu einem akustischen Genuss, der mit einem bollernden Zwischengas-Stoß beim Runterschalten seinen Höhepunkt findet.

Diese hör- und fahrbare Sportlichkeit beziehungsweise Agilität ist ganz im Sinne der Kunden. Schließlich hat BMW mit seinen sportlichen M-Modellen den Neckarsulmern in einigen Bereichen den Rang abgelaufen. Eine Produkt-Offensive soll die Absatzwaage im nächsten Jahr, pünktlich zum 30jährigen Bestehen, sich wieder zugunsten der quattro GmbH neigen lassen. Insgesamt kommen 2013 vier neue PS-starke RS-Modelle auf den Markt. Neben dem RS 5 Cabrio dürfen sich die Allrad-Afficionados auf einen deutlich agileren RS 6 Avant freuen, der beim Genfer Autosalon seine Premiere feiert. Im zweiten Halbjahr folgt dann der RS7.

Mit diesem erweiterten Produkt-Portfolio will Franciscus van Meel vor allem in China, Russland, den USA und dem Mittleren Osten punkten. Diese Märkte waren bislang nicht zwingend als quattro-Bastionen bekannt. Dass sich das ändern könnte, zeigt schon die erfolgreiche Einführung des Roadsters Audi TT RS in den USA.

 Technische Daten
Audi A5 RS 5 Cabriolet 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 4163 
 Leistung (kW/PS) 331/450 
 Zuladung(kg) 500 
 Gesamtgewicht (kg) 2420 
 0-100 km/h (s) 4,9 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 10,7 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 88.500 
 Mehr Audi-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Audi RS 5 Cabrio - Foto: Hersteller
Audi RS 5 Cabrio - Foto: Hersteller
Audi RS 5 Cabrio - Foto: Hersteller
Audi RS 5 Cabrio - Foto: Hersteller

 Alternativen
Mercedes-Benz E 500 Cabriolet
Mercedes-Benz E
BMW 3er M3 CabrioBMW 3er
Lexus IS 250CLexus IS
Infiniti G 37 CabrioletInfiniti G

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige