Audi
Audi R8 V10 Plus Audi R8 V10 Plus Audi R8 V10 Plus
Audi Audi R8 V10 Plus Audi Audi R8 V10 Plus Audi
Audi
Audi R8 V10 Plus neuvorstellung Audi R8 V10 Plus neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi R8 V10 Plus
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi R8 V10 Plus   Neuvorstellung: Audi R8 V10 Plus

Verschä(R)fte 8



Audi schärft seinen Sportwagen R8 nach. Neben LED-Scheinwerfern gibt es mehr Leistung aus dem V10 bei weniger Verbrauch und einem neuen Doppelkupplungs-Getriebe zwischen Motor und Straße.

 
Audi R8 V10 Plus
  
Audi R8 V10 Plus  - Foto: Hersteller Audi R8 V10 Plus - Foto: Hersteller Audi R8 V10 Plus - Foto: Hersteller Audi R8 V10 Plus - Foto: Hersteller Audi R8 V10 Plus - Foto: Hersteller Audi R8 V10 Plus - Foto: Hersteller

Die gute Nachricht vorweg: Das wenig überzeugende sequentielle Schaltgetriebe des Audi R8 gehört ab Herbst der Vergangenheit an. Mit der Modellpflege nach dem Sommer bekommen alle Varianten des Audi R8 ein neu entwickeltes Doppelkupplungs-Getriebe.

Optisch ist der überarbeitete Audi R8 an einem neuen Gesicht mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern und einem Singleframe-Kühlergrill mit angeschrägten oberen Ecken zu erkennen. Das neue Topmodell Audi R8 V10 Plus bekommt einen CFK-Splitter serienmäßig, alle anderen Versionen gegen Aufpreis. Auch am Heck gibt es eine neue Leuchteneinheit mit LED-Technik und einem dynamisierten Lauflicht des Blinkers.

Die Basisversion des Audi R8 holt aus 4,2 Litern Hubraum 316 kW/430 PS und ab 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 430 Nm. Der Achtzylinder beschleunigt das R8 Coupé mit dem S-Tronic-Getriebe aus dem Stand in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 bzw. 302 km/h. Mehr Leistung bietet der Audi R8 V10, der bei 6.500 U/min 530 Nm Drehmoment schafft und 386 kW/525 PS stark ist. Das Audi R8 V10 Coupé beschleunigt mit der S-Tronic in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h, sein Topspeed liegt bei 314 km/h. Mit der Handschaltung sind es 3,9 Sekunden und 316 km/h. Der Verbrauch des R8 V10 Coupé mit der S-Tronic beträgt 13,1 Liter.

Neues Topmodell ist der Audi R8 V10 plus. Er leistet 404 kW/550 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm. Der nur als Coupé erhältliche R8 V10 plus schafft den Spurt auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden und 317 km/h Spitze. Sein Normverbrauch: 12,9 Liter. Mit der Handschaltung lauten die Eckdaten 3,8 Sekunden, 319 km/h und 14,9 Liter.

Das manuelle Sechsgang-Getriebe ist beim Audi R8 Standard und beim V10 auf Wunsch erhältlich. Bei der neuen Siebengang S-Tronic - Option beim V8 und Serie beim V10 - sind die Gänge sportlich eng gestaffelt, die letzte Fahrstufe ist lang für Autobahnfahrten ausgelegt. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe über den Wählhebel oder über die Wippen am Lenkrad auch selbst schalten. Zudem steht ein Sportmodus bereit.

, Neuvorstellung
Fast ohne Unterbrechung der Zugkraft
, Neuvorstellung

Die neue Siebengang S-Tronic ist knapp 60 Zentimeter lang. Zwei hintereinander liegende Lamellenkupplungen bedienen zwei voneinander unabhängige Teilgetriebe. Der direkte Schaltvorgang erfolgt durch das wechselnde Öffnen und Schließen der Kupplungen. Er vollzieht sich fast ohne Unterbrechung der Zugkraft in wenigen hundertstel Sekunden.

Im regulären Fahrbetrieb leitet das Doppelkupplungs-Getriebe 15 Prozent der Momente auf die Vorderachse. Wenn die Hinterräder durchzudrehen, strömen maximal weitere 15 Prozent nach vorn. An der Hinterachse arbeitet ein mechanisches Sperrdifferenzial. Die Achslastverteilung liegt bei 43:57.

Der Audi R8 V10 und der R8 V10 plus haben das Navigationssystem plus und das Bang & Olufsen Sound System serienmäßig an Bord. Weitere Optionen für alle R8-Varianten sind unter anderem ein Fernlichtassistent, eine Telefonanlage inklusive Gurtmikrofon sowie die Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera.

Der überarbeitete Audi R8 rollt Ende des Jahres zu den Kunden. Der Grundpreis für das V8-Coupé liegt bei 113.500 Euro, beim Spyder sind es 124.800 Euro. Die V10-Varianten stehen mit 154.600 und 165.900 Euro in der Liste. Das Topmodell R8 V10 plus kostet mindestens 173.200 Euro.

Audi R8 V10 Plus
Stand: Audi R8 V10 Plus  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Ingolstadt

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi R8 V10 Plus
Audi
Audi R8 V10 Plus
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi R8 V10 Plus
Audi R8 V10 Plus
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi R8 V10 Plus
Audi R8 V10 Plus
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi