Audi
Audi Q7 3.0 TDI Audi Q7 3.0 TDI Audi Q7 3.0 TDI
Audi Audi Q7 3.0 TDI Audi Audi Q7 3.0 TDI Audi
Audi
Audi Q7 3.0 TDI fahrbericht Audi Q7 3.0 TDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi Q7 3.0 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Audi
Audi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi Q7 3.0 TDI  Fahrbericht: Audi Q7 3.0 TDI

Abgespeckt



Nein, Audi erfindet seinen Luxus-SUV Q7 nicht neu. Aber die Ingolstädter lassen ihn bei deutlich gestiegenem Komfort kräftig abspecken. Und das kommt dann auch den Verbrauchswerten zugute.

 
Audi Q7 3.0 TDI quattro
   
Audi Q7 3.0 TDI quattro - Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI quattro- Foto: Hersteller
Audi Q7 3.0 TDI quattro
Audi Q7 3.0 TDI quattro
Audi Q7 3.0 TDI quattro
Audi Q7 3.0 TDI quattro
Audi Q7 3.0 TDI quattro
Audi
Videos zum Audi und Q7
Audi Q7
Audi Q7 Tests
[+] Sparsamer Motor, kraftvoller Vortrieb, neutrales Fahrverhalten, üppiges Raumangebot, niedriges Geräuschniveau, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, auf Wunsch Luxusdetails und umfangreiche Assistenzsysteme
[-] Hoher Preis, mäßige Serienausstattung, leichtgängige Lenkung, sehr unübersichtlich

Der große Wurf beim Design ist ausgeblieben. Doch hinter dem Lenkrad ist die zweite Q7-Generation von Zur Markenseite AudiAudi, die ab Juni zu Preisen ab 60.900 Euro beim Händler steht, kaum wiederzuerkennen. Das liegt nicht nur am komplett neu gestalteten Innenraum mit animiertem Cockpit und allerlei Hightech-Dreingaben, sondern auch an einer eindrucksvollen Abspeckkur, bei der die üppige Gewichtsersparnis nur die eine Seite der Seite der Medaille ist.

Hat man erst einmal ein paar Kurven hinter sich gebracht, dann wirkt der 5,05 Meter lange Crossover so, als wäre man mindestens eine Klasse kompakter unterwegs. "Mit 325 Kilogramm weniger Gewicht setzt er den Benchmark im Wettbewerb", sagt Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg: "Er ist rund 26 Prozent effizienter."

Nun war der erste Q7-Koloss trotz üppiger Motorleistungen bis hin zum Zwölfzylinder kein Wunder an Fahrdynamik und auch optisch kein eleganter Leckerbissen. 530.000 verkaufte Fahrzeuge unterstreichen jedoch, dass sich das bisherige SUV-Topmodell der Ingolstädter dennoch einer regen Nachfrage erfreute.

Der Unterschied zum neuen Audi Q7 ist bei ähnlichen Dimensionen jedoch groß. Daran hat nicht nur das reduzierte Gewicht von allerdings immer noch knapp 2,1 Tonnen seinen Anteil, sondern auch eine höhere Karosseriesteifigkeit, der niedrigere Schwerpunkt und die erstmals auf Wunsch erhältliche Vierradlenkung, die nicht nur den Wendekreis um gut einen Meter reduziert, sondern auch in der Innenstadt wie auf der Landstraße gut tut.

Bei den Motoren müssen es erst einmal Sechszylinder regeln. Erwartetes Volumenmodell in Europa ist der 200 kW/272 PS starke V6-Diesel mit drei Litern Hubraum und 600 Nm maximalem Drehmoment, der den fünf Meter langen Audi-Koloss souverän und dynamisch antreibt - ohne wirklich sportliche Gefühle aufkommen zu lassen. Trotz seines Tatendrangs genehmigt sich der Allradler bein Verbrauch gerade mal 5,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Er schafft es von 0 auf Tempo 100 in kaum mehr als sechs Sekunden und 234 km/h Höchstgeschwindigkeit. Selbst der 218 PS starke Spardiesel, ebenfalls mit drei Litern Hubraum und sechs Zylindern, verbraucht mit 5,5 Litern kaum weniger. Ulrich Hackenberg stellt zudem zeitnah einen leistungsstarken V8-Diesel als Q7-Sportversion in Aussicht.

Audi Q7 3.0 TDI, Fahrbericht
Viel Liebe zum Detail haben die Audi-Entwickler in die Abstimmung von Fahrwerk und insbesondere des Fahrkomforts gelegt
Audi Q7 3.0 TDI, Fahrbericht

Mit der neuen Motorengeneration wird es später auch einen aufgeladenen V8-Benziner mit mehr als 400 PS geben. Ein rund 250 PS starker Vierzylinder ist nur für China und die USA in Vorbereitung. Nicht so überzeugend wie der Diesel zeigt sich der modifizierte Dreiliter-Benziner mit seinen 333 PS und 250 km/h Spitze, der den Q7 zwar drehfreudig, jedoch blass und mit angestrengtem Klang antreibt. Das sollte die neue Motorengeneration besser können.

Viel Liebe zum Detail haben die Audi-Entwickler in die Abstimmung von Fahrwerk und insbesondere des Fahrkomforts gelegt. Rollte der Vorgänger gerade bei üppigen Radgrößen hölzern ab, so schwebt er nun lässig und leicht über alles weg, was aus der Fahrbahn herausragt. Per Taster lassen sich verschiedene Fahrprogramme ansteuern, die angenehm deutlich weit gespreizt sind und den Fahrer echte Unterschiede bei Feder-Dämpfer-Abstimmung, Gasannahme und Lenkung spüren lassen.

Ändert nichts daran, dass sich die allemal präzise Lenkung des Q7 zu leicht anfühlt und der Audi im Komfortmodus am stimmigsten unterwegs ist. Wer die sportlichen Ambitionen zurückstellt, genießt den soliden Diesel und das geringe Geräuschniveau auch bei forscher Fahrweise. Exzellent: die Abstufung der achtstufigen Getriebeautomatik.

Modern und technisch zeigt sich der Audi Q7 im Innenraum. Die zahlreichen Verstellmöglichkeiten der komfortablen Sitze bekommen viele Konkurrenten dennoch besser hin. Wer sich erst einmal an die Bedienung am Sitz gewöhnt hat, findet seine perfekte Sitzposition, wundert sich jedoch über die zu schlappe Sitzklimatisierung und die nur manuell verstellbaren Kopfstützen. Klasse ist das Platzangebot im Fond, wo auch groß gewachsene Personen bequem sitzen können. Auf Wunsch wird der Q7 zum Siebensitzer mit bis zu sechs Kindersitzen oder glänzt mit einer komplett ebenen Ladefläche.

Audi Q7 3.0 TDI, Fahrbericht
Die Bedienung per Dreh-Drücksteller und Touchfläche auf der breiten Mittelkonsole ist einfach und selbsterklärend
Audi Q7 3.0 TDI, Fahrbericht

Gut und präzise abzulesen ist das animierte Cockpit, das sich wegen der Blendfreiheit ungewöhnlich stark nach unten neigt. Je nach Präferenz des Fahrers lässt sich sein Inhalt variieren und um ein Head-Up-Display im oberen Sichtfeld ergänzen.

Angesichts der zahlreichen Bedienfunktionen für Fahrzeugfunktionen, Navigation (nach wie vor nur optional für 2.800 Euro) , Soundsystem (1.150 bis 6.150 Euro) und Vernetzung (ab 310 Euro) erscheint es nicht klar, wieso sich der große Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts ausfahren lässt und nicht statisch in den Instrumententräger intergiert ist. Kaum jemand dürfte einen Meter ohne den ausgefahrenen Bildschirm fahren. Die Bedienung per Dreh-Drücksteller und Touchfläche auf der breiten Mittelkonsole ist einfach und selbsterklärend.

Neben dem vernetzten Entertainmentsystem gibt es im Fond abnehmbare Tablets, durch die sich die Fondinsassen mit Fernsehen, Apps, Webzugang und Fahrinformationen längere Strecken verkürzen können. Das Ladevolumen des Audi Q7 liegt je nach Sitzkonfiguration zwischen 295 und 2.075 Liter, einfach zu beladen durch die serienmäßig elektrische Heckklappe.

Der Basispreis für den Audi Q7 3.0 TDI Quattro mit 272 PS liegt in mäßiger Ausstattung bei 60.900 Euro. Real dürfte unter 70.000 Euro nichts fahren. Für jedes der Modelle gibt es nicht nur nahezu grenzenlose Komfortausstattungen, sondern auch zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme. Etwas zu viel des Guten erscheint die Bevormundung des "prädiktiven Effizienzassistenten", der einen vor einer Kurve per Displayinformationen beispielsweise darauf hinweist, kein Gas mehr geben zu müssen. Gut für die Effizienz, jedoch eine Bevormundung, mit der einige Fahrer ihre Probleme haben dürften. Lässt sich aber ausschalten.

Audi Q7 3.0 TDI

Stand: Audi Q7 3.0 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Audi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI http://goo.gl/DNz14X
Ort: Verbier

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi Q7 3.0 TDI hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi Q7 3.0 TDI
Audi
Audi Q7 3.0 TDI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi Q7 3.0 TDI
Audi Q7 3.0 TDI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi Q7 3.0 TDI
Audi Q7 3.0 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi