Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Audi Q5
Der Meute hinterher
Audi Q5

Audis Rückstand gegenüber BMW ist in Sachen SUV gewaltig. Mit dem Q5 schickt Audi nun einen kleinen Bruder des Q7 auf X3-Jagd. Die Kreuzung aus Geländewagen und Avant könnte zum Bestseller werden.

Audi, Erfinder des Quattro und Inbegriff der sportliche Eleganz in der deutschen Automobillandschaft, geht auf Verfolgungsjagd. Auf der Peking Autoshow zeigen die Ingolstädter erstmals den neuen Q5.

Die Ingolstädter sind mit ihm spät dran – aber nicht allein: Ähnlich wie Mercedes und Volvo hat auch Audi den Trend zum Mittelklasse-SUV bislang verschlafen. Wer es robust wollte, konnte sich nur für den mächtigen Q7 oder den pseudo-rustikalen A6 Allroad entscheiden. Ab kommendem Sommer geht es auch eine Nummer kleiner: Mit gewohnt sehenswertem Avant-Styling, Allradantrieb und kraftvollen Motoren prescht der 4,63 Meter lange Crossover Q5 der Konkurrenz aus Asien und Europa hinterher.

Audi Q5 - Foto: Hersteller

Das sportliche Aussendesign ist eine Symbiose aus Audi A4 Avant und VW Touareg, gefällt allemal und ist zudem praktisch. Im Innenraum gibt es Dank des 2,81 Meter langen Radstandes genügend Platz für fünf Personen. Die in der Neigung verstellbare Rückbank lässt sich um zehn Zentimeter in der Länge verschieben. Hinter der aufgesetzten Heckklappe steht ein Laderaum zwischen 540 und 1.560 Litern zur Verfügung. Serienmäßig gibt es unter anderem eine Klimaautomatik, Bergabfahrhilfe, ESP, elektromechanische Parkbremse und ein 17 Zoll große Alufelgen.

In der Liste der Sonderausstattungen findet man unter anderem Bi-Xenon-Licht, beheiz- und belüftbare Komfortsitze, Festplattennavigation und eine einklappbare Anhängerkupplung. Die Anhängelast liegt bei zwei Tonnen. Neben der gewöhnlichen Einparkhilfe verfügt der Q5 optional über das Spurhalte- und Überholsystem sowie Abstandstempomat und eine elektronische Dämpferregelung.

Anzeige

, Neuvorstellung
Ein Benziner, zwei Diesel
, Neuvorstellung

Bei den Motoren stehen ab Sommer ein Benziner und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Das zwei Liter große Basistriebwerk dürfte bei rund 38.000 Euro beginnen und leistet Dank Turboaufladung und Direkteinspritzung 155 kW/211 PS und 350 Nm Drehmoment.

Deutlich interessanter dürften für die meisten Kunden in Europa die beiden Dieselversionen sein. Der schon bekannte 2.0 TDI mit 125 kW/170 PS verfügt über eine Sechsgang-Handschaltung. Im Mittel soll der Verbrauch bei 6,7 Litern Diesel liegen. Beim Q5-Topmodell mit drei Liter großen Dieselaggregat stehen 175 kW/240 PS und 500 Nm zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, der Durchschnittsverbrauch laut Audi bei 7,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

2.0 TFSI und 3.0 TDI werden mit einem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ausgestattet. Alle Modelle verfügen über einen quattro-Antrieb mit variabler Kraftverteilung. Im Normalbetrieb wird die Motorleistung im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse übertragen. Bei Schlupf an den einzelnen Rädern können bis zu 65 Prozent nach vorn oder 85 Prozent nach hinten transferiert werden.

 
Audi Q5 - Foto: Hersteller
Audi Q5 - Foto: Hersteller
Audi Q5 - Foto: Hersteller
Audi Q5 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de
Anzeige