Audi
Audi Q5 2017 Audi Q5 2017Audi Q5 2017
neuvorstellung Audi Q5 2017 neuvorstellung Audi Q5 2017 Audi Q5 2017
Audi Q5 2017
Audi Q5 2017 neuvorstellung Audi Q5 2017 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi Q5 2017
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi Q5 2017
Audi Q5 2017

Audi Q5 2017  Neuvorstellung: Audi Q5

Zwillingsbruder



Audi zeigt auf dem Pariser Salon seinen neuen Q5 - und keinem fällt es auf. Wie schon bei Audi A4/A5 und R8 sind die optischen Unterschiede zwischen alter und neuer Generation überschaubar.

 
Audi Q5
  
Audi Q5  - Foto: Hersteller Audi Q5 - Foto: Hersteller Audi Q5 - Foto: Hersteller Audi Q5 - Foto: Hersteller Audi Q5 - Foto: Hersteller Audi Q5 - Foto: Hersteller
Audi Q5 2017
Videos zum Audi und Q5
Audi Q5

Das optische Beharrungsvermögen soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Zur Markenseite AudiAudi Q5 komplett neu entwickelt wurde. So dezent sich die Veränderungen im Blechkleid niederschlagen, so viel hat sich unter der Karosserie und speziell im Innenraum getan. Dort war der Ingolstädter zuletzt deutlich in die Jahre gekommen.

Der 4,66 Meter lange SUV hat im Vergleich zu seinem erfolgreichen Ahnen trotz Größenzuwachs um bis zu 90 Kilogramm abgespeckt. Während die Proportionen und das Design weitgehend gleichblieben, fallen neben dem stärker herausgearbeiteten Kühlergrill allenfalls die stärker konturierten Radhäuser und die neuen Leuchteinheiten vorne und hinten auf. Ebenso wie sein Konkurrent Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz GLC ist der neue Audi Q5 erstmals mit einer variablen Luftfederung zu bekommen, über die sich die Bodenfreiheit verändern lässt.

Das Platzangebot blieb trotz des auf 2,82 Meter verlängerten Radstandes nahezu unverändert. So bietet der Q5-Innenraum Platz für bis zu fünf Personen und ein Ladevolumen zwischen 550 und 1.550 Litern. Intelligente Lösungen wie eine faltbare Matte, die Sensorsteuerung der elektrischen Heckklappe sowie eine manuelle Absenkung über die optionale Luftfederung sollen das Be- und Entladen entsprechend erleichtern.

Nur optional verfügt der Audi Q5 über ein virtuelles Cockpit, das man bereits bestens vom Audi A4 oder dem Zur Markenseite VolkswagenVW Passat kennt. Ein optionales Head-Up-Display projiziert die wichtigsten Informationen auf die Windschutzscheibe. Ebenfalls nur gegen Aufpreis ist der Mittelklasse-Crossover mit einem 8,3 Zoll großen Multifunktionsbildschirm inklusiv Navigationssystem ausgestattet. Das bietet unter anderem via LTE einen WLan-Hotspot und Echtzeit-Verkehrsinformationen. Die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme sind in den drei Paketen Tour, Stadt und Parken zusammengefasst.

Bei Federung und Dämpfung stehen dem nun in Mexiko produzierten Audi Q5 zwei Ausbaustufen zur Wahl. Das Fahrwerk mit die Dämpferregelung bietet eine Spreizung zwischen Komfort und Dynamik, die der Fahrer über den Fahrprogrammschalter wählen kann. Die neue Luftfederung kann neben der Anpassung der Dämpferregelung auch die Trimmlage der Karosserie in fünf Stufen variieren. Beide Systeme sind, ebenso wie das Sportdifferenzial für den Audi Q5 3.0 TDI, in ein zentrales Fahrwerkssteuergerät eingebunden.

Zum Marktstart Anfang 2017 ist der Audi Q5 der zweiten Generation zunächst mit vier Motoren zu bekommen: drei Diesel- und ein Benzintriebwerk. Während der 218 oder 272 PS starke Audi Q5 3.0 TDI serienmäßig an eine Achtgang-Automatik gekoppelt ist, haben die Interessenten der Vierzylinder (2.0 TDI mit 163/190 PS oder 2.0 TFSI mit 252 PS) die Wahl zwischen Sechsgang-Handschaltung und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der neue Quattro-Triebstrang ist für den 2.0 TDI mit 140 kW/190 PS und für den 2.0 TFSI mit 185 kW/252 PS serienmäßig an Bord, beim Einsteiger-Diesel liefert ihn Audi auf Wunsch. Er koppelt den Hinterachsantrieb immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird und schaltet ihn bei Bedarf proaktiv wieder zu. Der Normverbrauch des 252-PS-Vierzylinder-Benziners reduziert sich so auf 6,8 Litern Super. Der kleinste Diesel dürfte rund fünf Liter verbrauchen. Das Motorenspektrum wird im Jahre 2017 sukzessive erweitert. Neben den beliebten S-Modellen mit rund 380 PS wird es erstmals auch die Hochleistungsversion eines Audi RS Q5 geben.

Der Basispreis des Audi Q5 2.0 TDI dürfte bei rund 40.000 Euro liegen.

Audi Q5 2017
Stand: Audi Q5 2017 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Paris

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi Q5 2017
Audi
Audi Q5 2017
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi Q5 2017
Audi Q5 2017
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi Q5 2017
Audi Q5 2017
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi