Audi
Audi Q3 2.0 TDI quattro Audi Q3 2.0 TDI quattroAudi Q3 2.0 TDI quattro
Audi Audi Q3 2.0 TDI quattro Audi Audi Q3 2.0 TDI quattro Audi
Audi
Audi Q3 2.0 TDI quattro fahrbericht Audi Q3 2.0 TDI quattro fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi Q3 2.0 TDI quattro
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi Q3 2.0 TDI quattro  Fahrbericht: Audi Q3 2.0 TDI quattro

Massentauglich



Audis Einsteiger-SUV Q3 will mit einem Spagat aus Avant und Offroad dem BMW X1 hinterhereilen und gegenüber dem Mercedes-Benz BLK einen dringend benötigten Vorsprung herausfahren.

 
Audi Q3 2.0 TDI quattro
  
Audi Q3 2.0 TDI quattro - Foto: Hersteller Audi Q3 2.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q3 2.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q3 2.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q3 2.0 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi Q3 2.0 TDI quattro- Foto: Hersteller
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Audi Q3 2.0 TDI quattro
[+] Ordentliches Platzangebot, gute und sichere Fahrleistungen, hohe Sicherheitsausstattung, hochwertige Materialien und Verarbeitung, niedriges Geräuschniveau, gute Traktion
[-] Hoher Preis, schwache Basisausstattung, keine verschiebbare Rückbank, geringe Variabilität, hohe Ladekante, zu leichtgängige Lenkung

Der Erfolg des BMW X1 schmerzt besonders Audi und Mercedes. Doch zumindest die Ingolstädter können mit dem Audi Q3 seit kurzem einen direkten Konkurrenten ins Feld schicken. Der Q3 spinnt den optische Faden seiner größeren Brüder Q5 und Q7 nach unten. Die meisten Interessenten soll der 4,39 Meter lange Einstiegs-SUV in Europa und dort vor allem in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien finden - trotz Allradtechnik vor allem auf befestigten Straßen. Sandra Göres vom Aidi-Produktmarketing: "Wir wollen vor allem jüngere Singles, Paare mit kleinen Kindern und Menschen in den besten Jahren – über 50 - ansprechen."

Der Q3 hat die besten Chancen zum neuen Erfolgsmodell der Ingolstädter zu werden. Wem ein VW Tiguan zu gewöhnlich ist, der dürfte sich beim Q3 wohler fühlen. Der wird nicht bei Audi selbst, sondern im Seat-Werk von Martorell bei Barcelona produziert. Die Plattform kommt vom VW Tiguan, zahlreiche Details von A4 und A3.

Genauso wenig überraschend wie das gefällige Außendesign zeigt sich der Innenraum. Alles nett auszusehen und anzufassen - doch etwas mehr Eigenständigkeit dürfte ein Volumenmodell wie der Q3 durchaus vertragen. Der ausklappbare Multifunktionsbildschirm auf dem Armaturenbrett könnte durchaus etwas größer sein. Optisch wirkt er wie ein Fremdkörper.

, Fahrbericht
Locker und lässig
, Fahrbericht

Das Platzangebot ist Dank des 2,60 Meter langen Radstandes ordentlich. Vorne kann man gut sitzen und auch hinten finden zwei Erwachsene ausreichenden Platz. Zu dritt? Lieber nicht. Zudem fehlt eine verschiebbare Rückbank. Im Laderaum gibt es ein Volumen zwischen 460 und 1.365 Litern – allemal ausreichend. Doch die flach abfallende Heckscheibe schränkt den Laderaum nach oben hin spürbar ein. Eine praktische Heckklappe mit elektrischer Betätigung – Fehlanzeige.

Während der Hauptkonkurrent BMW X1 in erster Linie mit Fahrdynamik glänzt, geht es beim Audi Q3 spürbar komfortabler zu. Locker und lässig federt der Audi alles weg, was ihm unter die 17-Zöller kommt. Über einen Taster im Armaturenbrett lässt sich durch den Fahrprogrammschalter Drive Select mit elektronischer Dämpferregelung (ab 1.180 Euro Aufpreis) unter anderem die Abstimmung von Federn und Dämpfern variabel einstellen.

Das Geräuschniveau ist bei dem 177 PS starken Topdiesel Q3 2.0 TDI quattro angenehm zurückhaltend. Nicht gefallen kann dagegen die zu leichtgängige elektrische Servolenkung, die zu wenig Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Zudem zeigt der kleinste Audi-SUV in flotten Kurven deutliche Tendenzen zum Nicken und Wanken. Das Gewicht von knapp 1,7 Tonnen beim 2.0 TDI quattro ist jedoch kaum zu spüren.

, Fahrbericht
Nervöser Wechsel
, Fahrbericht

Zunächst ist der Audi Q3 bei beiden Benzinern und dem Diesel nur als Allradversion quattro verfügbar. Das Sparmodell Audi Q3 2.0 TDI mit 140 PS verzichtet dann später auf den Allradantrieb, ist mit einer Sechsgang-Handschaltung jedoch rund 140 Kilogramm leichter und verbraucht laut Audi nur 5,2 Liter Diesel. Der Allradantrieb kostet dabei allein rund 70 Kilogramm Gewicht, hilft jedoch längst nicht nur im Winter.

Mit dem Fokus auf den europäischen Markt werden die beiden Diesel mit 140 und 177 PS die meisten Kunden zu sich ziehen. Zunächst ist nur das 130 kW/177 PS starke Topmodell als Selbstzünder verfügbar. Eine gute Wahl – wenngleich das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic bisweilen allzu nervös zwischen den sieben Schaltstufen hin- und herwechselt.

Der Vierzylinder-Commonrail-Diesel mit zwei Litern Hubraum läuft allzeit ruhig und betont untertourig. Doch nie hat man das Gefühl, knapp 180 PS unter der Haube zu bewegen. Hier dürfte es durchaus etwas mehr spürbare Leistung sein. Immerhin hält sich der Normverbrauch mit 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern zurück. Für einen geringen Durst sorgen unter anderem regenerative Bremsen, Start-Stopp-Automatik und bedarfsgeregelte Nebenaggregate. Im Eco-Modus von Drive Select werden nicht nur die Dämpfer weich und der Motor koppelt sich ohne Lastanforderungen aus. Auch die Klimaautomatik nutzt nicht mehr ihre volle Leistung zum Kühlen.

, Fahrbericht
Satter 50.000er
, Fahrbericht

Die Fahrleistungen des Audi Q3 2.0 TDI quattro sind standesgemäß. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in 8,2 Sekunden und 212 km/h Spitze ist auch ein ordentlicher Werte. Wer mehr will, greift zum größeren der beiden Benziner mit 211 PS.

Der Basispreis für den Fronttriebler Audi Q3 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS wird bei 29.900 Euro liegen. Der 177-PS-Diesel mit Allradantrieb und S-Tronic kostet mit mäßiger Serienausstattung bereits mindestens 36.800 Euro. Wer sich tief in die Liste der Sonderausstattungen einarbeitet und viele Kreuze macht, bekommt einen wahren Luxus-SUV mit zahlreichen Komfort- und Sicherheitsausstattungen.

In so manchem 50.000-Euro-Q3 dürften dann Annehmlichkeiten wie Bildschirmnavigation, Ledersitze und zahlreiche Assistenzsysteme an Bord sein. Viel Geld für einen Einstiegs-SUV. Wer noch mehr ausgeben will: Ende 2012 bringt Audi den Q3 auch als Sportversion mit einem 300 PS starken 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Turbo aus dem RS3 auf den Markt.

Audi Q3 2.0 TDI quattro
Stand: Audi Q3 2.0 TDI quattro Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi Q3 2.0 TDI quattro hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Audi
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Audi Q3 2.0 TDI quattro
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi Q3 2.0 TDI quattro
Audi Q3 2.0 TDI quattro
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi