Audi
Audi A8 Hybrid Audi A8 Hybrid Audi A8 Hybrid
Audi Audi A8 Hybrid Audi Audi A8 Hybrid Audi
Audi
Audi A8 Hybrid fahrbericht Audi A8 Hybrid fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi A8 Hybrid
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi A8 Hybrid   Fahrbericht: Audi A8 Hybrid

Am Ziel vorbei



Während BMW und Mercedes in der Luxusliga Hybrid anbieten, fuhr Audi dem Trend bisher hinterher. Nun kommt der A8 Hybrid - für den sich in Europa jedoch kaum jemand interessieren dürfte.

 
Audi A8 Hybrid
  
Audi A8 Hybrid  - Foto: Hersteller Audi A8 Hybrid - Foto: Hersteller Audi A8 Hybrid - Foto: Hersteller Audi A8 Hybrid - Foto: Hersteller Audi A8 Hybrid - Foto: Hersteller Audi A8 Hybrid - Foto: Hersteller
Audi A8 Hybrid
Audi A8 Hybrid
Audi A8 Hybrid
Audi A8 Hybrid
Audi A8 Hybrid
Audi
Videos zum Audi und A8
Audi A8
Audi A8 Innenraum
Audi A8
Audi A8 L W12
Audi A8 LED-Leuchten
[+] Sparsamer Normverbrauch, sehr gutes Raumangebot, hoher Qualitätsstandard, Luxusausstattung, einfache Bedienung, bequeme Sitze
[-] Überforderter Vierzylinder, lauter Motor, mäßige Verbrauchseinsparungen, kleiner Kofferraum, spürbare Antriebskräfte

Zum Sommer legt Audi beim A8 einen Hybrid nach. Doch auf dem größten Hybridmarkt der Welt, in den USA, wird der mindestens 77.700 Euro teure A8 Hybrid gar nicht erst angeboten. Der Grund: Unter der Motorhaube der knapp zwei Tonnen schweren Luxuslimousine arbeitet der gerade mal zwei Liter große Turbo-Vierzylinder, der unter anderem auch VW Golf, Audi A3 und Seat Exeo antreibt. Da schütteln nicht nur PS-verliebte Amerikaner nur den Kopf.

Wie schwer sich der Luxus-Audi mit dem an sich exzellenten Vierzylinder im Alltag tut, wird bereits nach kurzer Wegstrecke deutlich. Wer beschleunigt oder gar auf der Landstraße dynamisch überholen will, bringt den drehfreudigen Vierzylinder schnell an seine Leistungsgrenze. Der Motor brüllt angestrengt laut auf. Der Satz "Hybrid hat nichts mit Verzicht zu tun", von Audi-Produktmanager Sven Stockmar klingt einem da eher seltsam in den Ohren.

Findet der Beschleunigungsvorgang in einer Kurve statt, kommen nervige Antriebskräfte dazu, die der 211 PS starke Verbrenner an die Vorderachse bringt. Denn der Audi A8 Hybrid verzichtet nicht nur auf einen standesgemäßen und souveränen Sechszylinder, sondern auch auf einen Allradantrieb.

Bei langsamer Fahrt präsentiert sich der erste A8 Hybrid zumindest etwas lässiger. Das immerhin 40 kW/54 PS starke Elektromodul in der Achtgang-Automatik müht sich beim boosten und bei der Elektroschleichfahrt nach Leibeskräften - doch souverän wirkt der Audi A8 Hybrid im Vergleich zum identisch motorisierten Q5 Hybrid nie. Kein Vergleich zu den prächtigen Dieselmodellen, die im Audi A8 in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sind oder gar den bulligen Achtzylindern. "Der Wagen soll seine Hauptmärkte in China und Japan haben", erläutert Sven Stockmar denn auch fast entschuldigend. "Bei uns werden die meisten Kunden auch weiterhin einen Diesel fahren."

Dabei geben die Leistungsdaten des A8 Hybrid auf dem Papier durchaus Anlass zur Hoffnung. Arbeiten Vierzylinder-Verbrenner und Elektromodul Hand in Hand, stehen eine Systemleistung von 245 PS und ein maximales Drehmoment von 480 Nm zur Verfügung. "Von 0 auf Tempo 100 schafft es der A8 in 7,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h", sagt Audi-Entwickler Peter Dlab. Der Normverbrauch von beachtlichen 6,3 Litern liegt im Alltag jedoch in weiter Ferne. Wer das Gaspedal nicht nur streichelt und sich selbst kasteit, der ist mit mindestens neun Litern unterwegs.

Während sich der Audi A8 Hybrid im Innenraum nur durch den fehlenden Drehzahlmesser und den EV-Knopf für geheime Schleichfahrt von seinen Verbrennerbrüdern unterscheidet, folgt der nächste Schrecken beim Öffnen des Kofferraums. Das 38 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akkupaket nimmt dem Ladeabteil ein gutes Stück seiner Größe und die Möglichkeit, große Reisekoffer zu transportieren. Aus gutem Grund bietet Audi daher ein perfekt angepasstes Kofferset für den A8 Hybrid an. Bis 2014 wollen die Ingolstädter ähnlich wie aktuell Mercedes, Peugeot und Citroen auch eine Kombination aus Diesel- und Elektromotor auf den Markt bringen - mittelfristig mit einer Hinterachse, die allein vom Elektromotor angetrieben wird.

Audi A8 Hybrid
Stand: Audi A8 Hybrid  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Neckarsulm

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi A8 Hybrid  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A8 Hybrid
Audi
Audi A8 Hybrid
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi A8 Hybrid
Audi A8 Hybrid
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi A8 Hybrid
Audi A8 Hybrid
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi