Audi
Audi A6 - 2008 Audi A6 - 2008Audi A6 - 2008
Audi Audi A6 - 2008 Audi Audi A6 - 2008 Audi
Audi
Audi A6 - 2008 neuvorstellung Audi A6 - 2008 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi A6 - 2008
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi A6 - 2008  Neuvorstellung: Audi A6

Big Business



Audi rüstet den A6 mit sparsameren Motoren, einem e-Modell und neuen Hightech-Funktionen auf. Die Hochleistungsversion RS6 kommt auch als Limousine auf den Markt – mit einem 580 PS starken V10-Biturbomotor.

 
Audi A6 2.8 FSI quattro
  
Audi A6 2.8 FSI quattro - Foto: Hersteller Audi A6 2.8 FSI quattro- Foto: Hersteller Audi A6 2.8 FSI quattro- Foto: Hersteller Audi A6 2.8 FSI quattro- Foto: Hersteller Audi A6 2.8 FSI quattro- Foto: Hersteller Audi A6 2.8 FSI quattro- Foto: Hersteller
Audi
Videos zum Audi und A6
Audi A6
Audi A6 Avant
Audi A6 Allroad

234.000 mal hat Audi seinen Business-Kreuzer im vergangenen Jahr rund um den Globus verkauft. "Der Großteil lief mit Sechs- und Achtzylindermotoren, Allradantrieb und luxuriösen Sonderausstattungen vom Band", heißt es aus Ingoldstadt. Nun verspricht Audi für den Spätsommer einen "runderneuerten" A6, der noch mehr Leistung und Technik bieten, aber weniger Sprit verbrauchen soll.

Das Design bleibt weitgehend unverändert. Es gibt ein paar Retuschen an Kühlergrill, Stoßfänger, Lufteinlässen und Scheinwerfern. Die Rückleuchten sind jetzt zweiteilig und präsentieren sich in LED-Ausführung. Vorn dient ähnlich wie beim A4 gegen Aufpreis ein horizontales Leuchtenband mit 6 LEDs als Tagfahrlicht. Im Cockpit gibt es ein überarbeitetes Kombiinstrument und ein paar neue Zierteile.

Unter der Haube trimmt Audi seinen Premium-Kreuzer auf Sparsamkeit. Der verbrauchsgünstigste A6 wird ab Herbst der Vierzylinder-Diesel in den zwei Leistungsstufen 136 und 170 PS. Die kleinere Version trägt die Bezeichnung 2.0 TDIe, entwickelt ein Drehmoment von 320 Newtonmetern und beschleunigt in 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Der Wagen hat ein manuelles Sechsganggetriebe, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und verbraucht laut Herstellerangabe im Schnitt 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Audi A6 - 2008, Neuvorstellung
Spar-Diesel und neuer V6
Audi A6 - 2008, Neuvorstellung

Beim Sparen helfen unter anderem eine längere Getriebeübersetzung in den oberen Gängen, eine bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und aerodynamischer Feinschliff an der Karosserie. Eine Schaltanzeige am Armaturenbrett unterstützt den Fahrer beim Sprit sparenden Sortieren der Gänge. Der TDIe konkurriert beim Verbrauch mit anderen Business-Mittelklässlern wie dem Passat BlueMotion oder dem Skoda Superb 2.0 TDI, der in seiner 140 PS-Version im Schnitt 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer schluckt.

Neu im A6-Motorensortiment ist auch ein V6-Motor mit drei Litern Hubraum und 290 PS. Der 3.0 TFSI mit Tiptronic und Allradantrieb wird allerdings nicht - wie es das T im Kürzel nahe legt - von einem Turbolader, sondern von einem Kompressor aufgeladen. Der Wagen beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht laut Audi durchschnittlich 9,5 Liter Sprit pro 100 Kilometer.

Der 2.8 FSI ist in zwei neuen Versionen mit 190 oder 220 PS zu haben. Durch Feintuning will Audi das Drehmoment erhöhen und den Verbrauch senken. Dazu wird der Hub der Einlassventile in zwei Stufen variiert. Die 190 PS-Version verbraucht im Schnitt 8,2 Liter Kraftstoff. Der Einstiegsbenziner für den A6 bleibt unverändert der 2.0 TFSI mit 170 PS.

Audi A6 - 2008, Neuvorstellung
RS6 Limousine kostet 105.550 Euro
Audi A6 - 2008, Neuvorstellung

Beim Allradantrieb Quattro kommt in allen Modellen die jüngste Evolutionsstufe zum Einsatz, bei der die Kraftverteilung im Normalfall zu 60% an die Hinterachse geht. Bei Bedarf schickt das mechanische Torsen-Differenzial bis zu 85% des Drehmoments an die Hinterachse oder bis zu 65% an die Vorderachse. An der Vorderachse des A6 verbaut Audi außerdem neue Stoßdämpfer mit einem größeren Durchmesser. Gegen Aufpreis gibt es eine verstellbare Luftfederung.

Zu den neuen Assistenzsystemen zählen ein Spurwechselwarner mit Warnlicht im Außenspiegel, ein Spurhalte-Assistent, ein radargestützter Abstandstempomat sowie eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Zu den Preisen des überarbeiteten A6 macht Audi noch keine Angaben – abgesehen vom Einstiegsmodell 2.0 TFSI (170 PS), das 34.200 kosten soll (200 Euro mehr als bisher).

Das Top-Modell RS6 ist neben dem Avant nun auch als Limousine zu haben. Mit V10-Motor, doppelter Turbo-Aufladung, 580 PS, 650 Newtonmetern Drehmoment, Direkteinspritzung und einer Trockensumpfschmierung wie im Rennsport dürfte der RS6 selbst die leistungshungrigsten Kunden zufrieden stellen.

Der Wagen erzielt ein Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS und beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Zehnzylinders mit fünf Litern Hubraum ist auf 250 km/h begrenzt, kann aber optional auf 280 Sachen angehoben werden. Dem sechsstufigen Tiptronic-Getriebe hat Audi mit kürzeren Reaktionszeiten Beine gemacht. Das ESP lässt im Sportmodus größere Driftwinkel zu. Die Stoßdämpferregelung Dynamic Ride Control vermindert Nick- und Wankbewegungen. Die RS6 Limousine ist ab Oktober zu haben und kostet 105.550 Euro.

Audi A6 - 2008
Stand: Audi A6 - 2008 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Audi A6 - 2008 http://goo.gl/A4iIP2

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A6 - 2008
Audi
Audi A6 - 2008
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi A6 - 2008
Audi A6 - 2008
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi A6 - 2008
Audi A6 - 2008
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi