Audi
Audi A4 Audi A4Audi A4
Audi Audi A4 Audi Audi A4 Audi
Audi
Audi A4 neuvorstellung Audi A4 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi A4
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi A4  Neuvorstellung: Audi A4

Alles neu - oder?



Mit Verspätung bringt Audi sein neues Volumenmodell A4 als Limousine und Avant an den Start. Die Technik ist beeindruckend - doch das Design wirkt eher wie Modellpflege, denn neu entwickelt.

 
Audi A4
  
Audi A4  - Foto: Hersteller Audi A4 - Foto: Hersteller Audi A4 - Foto: Hersteller Audi A4 - Foto: Hersteller Audi A4 - Foto: Hersteller Audi A4 - Foto: Hersteller
Audi
Videos zum Audi und A4
Audi A4
Audi RS4 Avant
Audi RS4 Cabriolet

Nicht, dass der neue Doppelpack aus A4 und A4 Avant nicht sehenswert wäre - doch ein wirklich neues Auto sieht anders aus. Und so ganz glücklich scheinen die Zur Markenseite AudiAudi-Verantwortlichen mit dem Design des künftigen A4 selbst nicht zu sein.

Nachdem der Q7 optisch evolutionär verändert wurde und die Neulinge A4, A4 Avant, A5 und R8 intern gezeigt worden waren, zog das Führungsteam inklusive Rupert Stadler und Ulrich Hackenberg die Notbremse. Chefdesigner Wolfgang Egger musste seinen Hut nehmen und darf seitdem in Norditalien bei Italdesign Giugaro seinen Espresso genießen. VW-Designer Marc Lichte, von Hackenberg aus Wolfsburg geholt, modelliert seither an den Eigenkreationen A6, A7 und A8 sowie an der gesamten kommenden Modellpalette herum.

Der A4 ist für Audi weltweit ein, wenn nicht das zentrale Auto. Da muss jeder Schluss sitzen. Abgesehen von dem Design, das sich allzu sehr an der aktuell auslaufenden Modellreihe orientiert, ist Limousine und Avant nichts vorzuwerfen. "Die neuen Modelle haben um bis zu 120 Kilogramm abgespeckt", sagt der Baureihenverantwortliche Burkhard Wieland, "wir sind leichter denn je. Dabei setzen Aerodynamik, Assistenzsysteme und Platzangebot Maßstäbe." Die 4,73 Meter lange A4 Limousine beeindruckt mit einem geringen cW-Wert von 0,23, die Kombiversion Avant mit 0,26. Komplett neu entwickelt wurden die Fünflenkerachsen vorne und hinten, die mehr Fahrdynamik, Komfort und weniger Bauraum miteinander verquicken sollen.

Die Modellfamilie A4 und A5 ist mit einer Komfortausstattung zu bekommen, die auch in Stuttgart und insbesondere in München für Aufmerksamkeit sorgen dürfte. Geräusche reduzierendes Dämmglas, klimatisierte Sitze, animiertes Cockpit, Drei-Zonen-Klimaanlage sowie ein Elektro-Doppelpack für Heckklappe und Kofferraumjalousie - durchaus eindrucksvoll. Dazu gibt es zahllose Assistenzsysteme, einen Stauassistenten sowie Head-Up-Display und einen endlich fest stehenden Bildschirm mit einer Diagonale von 8,3 Zoll, der über den Touchpad und Controller auf der Mittelkonsole zu bedienen ist. Zumindest kurz muss man sich jedoch daran gewöhnen, dass für deren Bedienung die rechte Hand auf dem flachen Getriebewählhebel aufliegt.

Audi A4, Neuvorstellung
Überraschenderweise wird es erst einmal keine Version mit Plug-In-Hybridantrieb geben
Audi A4, Neuvorstellung

Je nach Motorvariante sind die Audi A4 mit einer Sechsgang-Handschaltung, dem Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic oder einer Achtstufenautomatik ausgestattet. Für die Versionen ab 190 PS ist zudem ein Allradantrieb verfügbar.

Audi A4 und Audi A4 Avant starten Anfang November mit einem Motorenangebot zwischen 150 und 272 PS. S- und RS-Modellen kommen erst in ein bzw. knapp zwei Jahren. Das sparsamste Modell ist der 150 PS starke Audi A4 Ultra mit einem Normverbrauch von 3,7 Litern. Und selbst der 190 PS starke Zweiliter-Benziner soll sich durch ein effizienteres Brennverfahren mit 4,9 Litern Super zufrieden geben. Während die Diesel mit vier und sechs Zylindern im Angebot sind, wird es den normalen A4 nur mit Vierzylinder-Triebwerken geben. Mehr Brennkammern bekommen nur die S- und RS-Sportversionen.

Überraschenderweise wird es erst einmal keine Version mit Plug-In-Hybridantrieb geben. Hier ist für die gesamte künftige Mittelklassen-Familie aus A4, A4 Avant, A5, A5 Sportback und Q5 wohl erst einmal nur eine Hybridversion in der Planung und das dürfte den Hauptmärkten in den USA und Asien folgend wohl der Audi Q5 sein. Zudem bringt Audi im Gegensatz zur Konkurrenz eine 170 PS starke Variante mit Gasantrieb auf einige Märkte.

Aufgrund der größeren Dimensionen gibt es mehr Platz im Innern. Vor allem hinten sitzt es sich kommoder als bisher und der Laderaum des A4 Avant schluckt mindestens 505 Liter. Preislich geht es ähnlich wie beim aktuellen Modell knapp über 30.000 Euro los.

Audi A4
Stand: Audi A4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A4
Audi
Audi A4
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi A4
Audi A4
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi A4
Audi A4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi