An sich ist der Audi A3 Sportback nicht unbedingt der typische Sparmeister. Kompakte Abmessungen und ein schnittiges Äußeres machen ihn bei jungen Paaren und Familien ebenso beliebt wie bei Singles. Wer will, kann den Fünftürer aus Ingolstadt sogar mit einem S im Namen zur Sportskanone machen. Der Audi S3 leistet dann 265 PS, schafft 250 km/h Spitze und bringt die Leistung dank Allradantrieb souverän auf die Straße. Besonders beliebt sind jedoch die Dieselversionen mit Leistungen zwischen 105 und 170 PS.
Das neue Einstiegsmodell Audi A3 1.6 TDI lässt es geruhsam angehen, ist dabei jedoch weder Spaßbremse noch dröges Ökomobil. Die optischen Änderungen sind überschaubar. Allein die dünnen Leichtlaufreifen in der vergleichsweise dünnen 195er Dimension fallen beim genaueren Hinsehen ins Auge.
Der 1,6 Liter große Commonrail-Diesel leistet 77 KW/105 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Das steht in einem Drehzahlband zwischen 1.500 und 2.500 Touren zur Verfügung und erlaubt ordentliches Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Der Vierzylinder-Diesel läuft mit der geänderten Motorelektronik, regenerativem Bremssystem und Start-Stopp-Automatik gerade im Teillastbetrieb besonders sparsam. Audi verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
Möglich wird die Knauserei insbesondere durch ein extra lang ausgelegtes Schaltgetriebe. Das verfügt jedoch nicht - wie man es erwarten könnte - über sechs manuelle Schaltstufen oder gar eine Doppelkupplung, sondern hat aus Kostengründen nur fünf Gänge. Das reicht zwar für eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und ein Spurtpotenzial von 0 auf Tempo 100 in 11,7 Sekunden, macht den Spar-Audi ab Tempo 90 jedoch träge.
Warten auf den Schaltpunkt
Während man tief im Inneren darauf wartet, dass die Schaltpunktanzeige im Kombiinstrument einem zum Hochschalten in die sechste Fahrstufe ermahnen, geschieht notgedrungen also nichts. So fährt man von Tempo 60 bis zur Höchstgeschwindigkeit allein im fünften Gang. Muss man beschleunigen, ist das Zurückschalten unausweichlich. Eine zusätzliche Fahrstufe würde dem Audi gerade bei höherem Tempo deutlich mehr Dynamik und ganz nebenbei noch ein paar Zehntel weniger beim Realverbrauch bringen. Im Stau und beim Ampelstopp sorgt die Start-Stopp-Automatik im Spar-Dreier für ein reines Gewissen.
Trotz aller Effizienzmaßnahmen lässt sich der in Aussicht gestellte Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern nur mit sehr, sehr behutsamem Gasfuß realisieren. Doch wer den A3 1.6 TDI zwar nicht scheucht, aber normal fährt, der bleibt in der Praxis zumindest unter 4,5 Litern Diesel – trotz schweren Gepäcks und eingeschalteten Komfortverbrauchern. Das kann sich für einen vollwertigen Fünftürer der Kompaktklasse sehen lassen.
Lieferbar ist der neue Audi A3 1.6 TDI ab Anfang 2010. Der Einstiegspreis dürfte trotz einer mageren Serienausstattung bei knapp 24.000 Euro liegen. Zeitgleich bringt Audi als Benzin-Alternative auch einen A3 1.2 TFSI auf den Markt.
Technische Daten | ||
Audi A3 Sportback 1.6 TDI | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1598 | |
Leistung (kW/PS) | 77/105 | |
Zuladung(kg) | 560 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1880 | |
0-100 km/h (s) | 11,47 | |
Vmax (km/h) | 197 | |
Verbrauch (L/100 km) | 4,1 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 24.950 | |
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