Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Audi S3
Schnell gemacht
Audi A3 S3 2.0 TFSI

Die Ingolstädter lassen mit dem Audi S3 ihren Edel-GTI von der Leine. Das sportliche Paket stimmt - und doch warten alle auf den RS3. Denn die Mitbewerber können es durchaus stärker als der S3.

[+] Kräftiger Motor, gutes Platzangebot vorne, wertiges Cockpit, gute Sitze, einfache Bedienung, hohe agilität, gute Abstimmung
[-] Leichte Untersteuerneigung in engen Kehren, mühsamer Aus- und Einstieg zur Rückbank

Klein, stark, rot - das hungrige Blubbern des RS3 mit seinem charakteristischen Fünfzylinder klingt einem noch in den Ohren, als der kleine Bruder S3 mit einem Druck auf den Starter am Mitteltunnel zum Leben erwacht. Kein Säuseln, kein Brüllen - aber ein hungriges Surren durchfährt den edel geschnittenen Innenraum. Bequeme Ledersitze mit gutem Seitenhalt lassen einen gut vorbereitet sein für die ersten Kurvenkombinationen, die der Pilot am Steuer des S3 zielgerichtet ansteuert. Perfekte Instrumente, wertige Bedienelemente und gute Verarbeitung. So kennt man den Audi A3 - und sein Sportmodell ist das keinen Deut schlechter.

Audi A3 S3 2.0 TFSI - Foto: Hersteller

Optisch unterscheidet sich der Audi S3 durch einen spezifischen Grill mit horizontalen Doppelquerstreben in Aluminiumoptik, zusätzliche Lufteinlässe und serienmäßige Xenonscheinwerfer von seinen zahmeren Brüdern. Nur optional gibt es Details wie Navigationssystem, LED-Scheinwerfer oder beheizte Spiegel. Am Heck fällt neben den vier Endrohren der Diffusor Auge.

Anzeige

Auch wenn der grandiose Fünfzylinder dem erst nächstes Jahr folgenden Audi RS3 vorbehalten bleibt, ist der kleinere Sportbruder standesgemäß befeuert. Der bekannten Allzweckwaffe des zwei Liter großen Vierzylinders werden per Turboaufladung 221 kW / 300 PS und 380 Nm maximales Drehmoment abgerungen. Einst Grund genug, um dem Besitzer eines Porsche 911 Turbo das Fürchten zu lehren. Heute reichen 300 PS nicht einmal mehr in der Kompaktklasse für die Krone. AMG schickt seinen A 45 AMG mit 360 PS von der Leine, BMW seinen M 135i mit 320 Pferden und der eben erst später folgende RS3 dürfte rund 380 PS leisten.

Trotzdem kein Gedanke daran, dass der Audi S3 nur zur Nachhut taugt - im Gegenteil. Der aufgeladene Vierzylinder hängt bissig am Gas und arbeitet nahezu perfekt mit dem sechsstufigen Doppelkupplungs-Getriebe zusammen. Im Automatikmodus und mit vorgewähltem Sportprogramm wird es schon einmal etwas aufgeregt. Doch wirkliche Nervosität sucht man vergebens.

, Fahrbericht
Die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger sind schnell zu spüren
, Fahrbericht

Gut, dass das maximale Drehmoment stetig zwischen 1.800 und 5.500 U/min anliegt. So hat der S3 Kraft in allen Lebenslagen und tönt für einen Vierzylinder nicht nur beim Überholvorgang auf der Landstraße noch ganz ordentlich herum. Die Fahrleistungen sind entsprechend. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Audi S3 nicht zuletzt Dank Doppelkupplung und einer Abspeckkur von 70 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger in guten fünf Sekunden. Der Normverbrauch von 6,9 Litern bedeutet eine Reduzierung um 1,5 Liter. Möglich auch durch die Segel-/Freilauffunktion, der im Effizienz-Modus arbeitet.

Keine Überraschung, dass das aktuelle Topmodell der A3-Reihe serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgestattet ist. Im Normalfall wird nahezu die komplette Motorleistung an die Vorderachse gebracht. Bei betont sportlicher Fahrweise oder bei Haftungsverlust vorn arbeiten bis zu 50 Prozent der Motorleistung an der Hinterachse. Dieser Allradantrieb verfügt über eine Lamellenkupplung, die schneller als bisher anspricht und so mehr Fahrdynamik bringen soll. Die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger sind schnell zu spüren. Trotzdem könnte der Kraftfluss an die Hinterachse in engen Kehren noch etwas schneller vonstattengehen, der 1,5 Tonnen schwere Ingolstädter so weniger untersteuern und noch agiler sein.

Gefallen kann einmal mehr die sportlich-straffe Abstimmung von Fahrwerk und Dämpfung. Per Fahrdynamiksystem Drive Select kann der Fahrer Einfluss nehmen auf die Kennlinien von Gaspedals, die Schaltpunkte der S-Tronic und die Lenkunterstützung. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Vorderachse um fünf Zentimeter nach vorne verlagert, was eine verbesserte Gewichtsverteilung von 51:49 Prozent zur Folge hat.

Audi S3 und S3 Sportback kommen im September im Handel. Der Handschalter kostet 38.900 Euro, die S-Tronic-Version 1.900 Euro mehr.

 Technische Daten
Audi A3 S3 2.0 TFSI 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1984 
 Leistung (kW/PS) 221/300 
 Zuladung(kg) 485 
 Gesamtgewicht (kg) 1955 
 0-100 km/h (s) 5,2 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 7,0 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 40.400 
 Mehr Audi-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller
Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller
Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller
Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller

 Alternativen
BMW 1er M 135i xDrive Coupe
BMW 1er
Volkswagen Golf 2.0 GTIVolkswagen Golf
Mercedes-Benz A 250 BlueEfficiency DCTMercedes-Benz A
Ford Focus STFord Focus

Text: | Fotos: Hersteller

 

© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de
Anzeige