Audi
Audi A3 S3 2.0 TFSI Audi A3 S3 2.0 TFSIAudi A3 S3 2.0 TFSI
Audi Audi A3 S3 2.0 TFSI Audi Audi A3 S3 2.0 TFSI Audi
Audi
Audi A3 S3 2.0 TFSI fahrbericht Audi A3 S3 2.0 TFSI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi A3 S3 2.0 TFSI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi A3 S3 2.0 TFSI  Fahrbericht: Audi S3

Schnell gemacht



Die Ingolstädter lassen mit dem Audi S3 ihren Edel-GTI von der Leine. Das sportliche Paket stimmt - und doch warten alle auf den RS3. Denn die Mitbewerber können es durchaus stärker als der S3.

 
Audi A3 S3 2.0 TFSI
  
Audi A3 S3 2.0 TFSI - Foto: Hersteller Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller Audi A3 S3 2.0 TFSI- Foto: Hersteller
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi
Videos zum Audi und A3
Audi A3 Cabrio
Audi A3 Sportback
Audi S3
[+] Kräftiger Motor, gutes Platzangebot vorne, wertiges Cockpit, gute Sitze, einfache Bedienung, hohe agilität, gute Abstimmung
[-] Leichte Untersteuerneigung in engen Kehren, mühsamer Aus- und Einstieg zur Rückbank

Klein, stark, rot - das hungrige Blubbern des RS3 mit seinem charakteristischen Fünfzylinder klingt einem noch in den Ohren, als der kleine Bruder S3 mit einem Druck auf den Starter am Mitteltunnel zum Leben erwacht. Kein Säuseln, kein Brüllen - aber ein hungriges Surren durchfährt den edel geschnittenen Innenraum. Bequeme Ledersitze mit gutem Seitenhalt lassen einen gut vorbereitet sein für die ersten Kurvenkombinationen, die der Pilot am Steuer des S3 zielgerichtet ansteuert. Perfekte Instrumente, wertige Bedienelemente und gute Verarbeitung. So kennt man den Audi A3 - und sein Sportmodell ist das keinen Deut schlechter.

Optisch unterscheidet sich der Audi S3 durch einen spezifischen Grill mit horizontalen Doppelquerstreben in Aluminiumoptik, zusätzliche Lufteinlässe und serienmäßige Xenonscheinwerfer von seinen zahmeren Brüdern. Nur optional gibt es Details wie Navigationssystem, LED-Scheinwerfer oder beheizte Spiegel. Am Heck fällt neben den vier Endrohren der Diffusor Auge.

Auch wenn der grandiose Fünfzylinder dem erst nächstes Jahr folgenden Audi RS3 vorbehalten bleibt, ist der kleinere Sportbruder standesgemäß befeuert. Der bekannten Allzweckwaffe des zwei Liter großen Vierzylinders werden per Turboaufladung 221 kW / 300 PS und 380 Nm maximales Drehmoment abgerungen. Einst Grund genug, um dem Besitzer eines Porsche 911 Turbo das Fürchten zu lehren. Heute reichen 300 PS nicht einmal mehr in der Kompaktklasse für die Krone. AMG schickt seinen A 45 AMG mit 360 PS von der Leine, BMW seinen M 135i mit 320 Pferden und der eben erst später folgende RS3 dürfte rund 380 PS leisten.

Trotzdem kein Gedanke daran, dass der Audi S3 nur zur Nachhut taugt - im Gegenteil. Der aufgeladene Vierzylinder hängt bissig am Gas und arbeitet nahezu perfekt mit dem sechsstufigen Doppelkupplungs-Getriebe zusammen. Im Automatikmodus und mit vorgewähltem Sportprogramm wird es schon einmal etwas aufgeregt. Doch wirkliche Nervosität sucht man vergebens.

, Fahrbericht
Die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger sind schnell zu spüren
, Fahrbericht

Gut, dass das maximale Drehmoment stetig zwischen 1.800 und 5.500 U/min anliegt. So hat der S3 Kraft in allen Lebenslagen und tönt für einen Vierzylinder nicht nur beim Überholvorgang auf der Landstraße noch ganz ordentlich herum. Die Fahrleistungen sind entsprechend. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Audi S3 nicht zuletzt Dank Doppelkupplung und einer Abspeckkur von 70 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger in guten fünf Sekunden. Der Normverbrauch von 6,9 Litern bedeutet eine Reduzierung um 1,5 Liter. Möglich auch durch die Segel-/Freilauffunktion, der im Effizienz-Modus arbeitet.

Keine Überraschung, dass das aktuelle Topmodell der A3-Reihe serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgestattet ist. Im Normalfall wird nahezu die komplette Motorleistung an die Vorderachse gebracht. Bei betont sportlicher Fahrweise oder bei Haftungsverlust vorn arbeiten bis zu 50 Prozent der Motorleistung an der Hinterachse. Dieser Allradantrieb verfügt über eine Lamellenkupplung, die schneller als bisher anspricht und so mehr Fahrdynamik bringen soll. Die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger sind schnell zu spüren. Trotzdem könnte der Kraftfluss an die Hinterachse in engen Kehren noch etwas schneller vonstattengehen, der 1,5 Tonnen schwere Ingolstädter so weniger untersteuern und noch agiler sein.

Gefallen kann einmal mehr die sportlich-straffe Abstimmung von Fahrwerk und Dämpfung. Per Fahrdynamiksystem Drive Select kann der Fahrer Einfluss nehmen auf die Kennlinien von Gaspedals, die Schaltpunkte der S-Tronic und die Lenkunterstützung. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Vorderachse um fünf Zentimeter nach vorne verlagert, was eine verbesserte Gewichtsverteilung von 51:49 Prozent zur Folge hat.

Audi S3 und S3 Sportback kommen im September im Handel. Der Handschalter kostet 38.900 Euro, die S-Tronic-Version 1.900 Euro mehr.

Audi A3 S3 2.0 TFSI
Stand: Audi A3 S3 2.0 TFSI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Audi A3 S3 2.0 TFSI http://goo.gl/QV869
Ort: München

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi A3 S3 2.0 TFSI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi A3 S3 2.0 TFSI
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi A3 S3 2.0 TFSI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi