Audi
Audi A3 RS 3 Sportback Audi A3 RS 3 SportbackAudi A3 RS 3 Sportback
Audi Audi A3 RS 3 Sportback Audi Audi A3 RS 3 Sportback Audi
Audi
Audi A3 RS 3 Sportback fahrbericht Audi A3 RS 3 Sportback fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi A3 RS 3 Sportback
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi A3 RS 3 Sportback  Audi RS3 Sportback

Spätwerk



Fünf Türen - ein Sportback. Doch der Audi RS3 ist eine Sportskanone im Tarnanzug. Wenn der Fünfzylinder vorne zum Leben erwacht, kommt echter Rallyezauber auf. Fast wie in den 80er Jahren.

 
Audi A3 RS 3 Sportback
  
Audi A3 RS 3 Sportback - Foto: Hersteller Audi A3 RS 3 Sportback- Foto: Hersteller Audi A3 RS 3 Sportback- Foto: Hersteller Audi A3 RS 3 Sportback- Foto: Hersteller Audi A3 RS 3 Sportback- Foto: Hersteller Audi A3 RS 3 Sportback- Foto: Hersteller
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi
Videos zum Audi und A3
Audi A3 Cabrio
Audi A3 Sportback
Audi S3
[+] Sehr gute Fahrleistungen, Allradantrieb, Doppelkupplung, ordentliche Serienausstattung, hohe Alltagstauglichkeit
[-] Hoher Preis, spürbares Untersteuern

Keine Frage – das Basismodell Audi A3 ist in die Jahre gekommen. Doch am Ende ihrer Laufzeit erlebt die Kompaktklasse von Audi ihre späte Krönung. Wer meint, dass der RS3 kaum mehr sei als ein nachgeschärfter S3, der irrt. Denn beim RS3 macht der Motor die Musik – und das Triebwerk ist eine beeindruckende Bestbesetzung in seiner Klasse. Der Klang des Fünfzylinders ist schlicht grandios, spektakulär. Die Gegner sind ebenso stark wie rar. Das BMW 1er M Coupé – bald die AMG-Version des C-Klasse Coupés von Mercedes. Vielleicht der neue Focus RS – das war’s.

Kein Mensch interessiert sich in dieser Liga für Sitzgelegenheiten im Fond. Die hinteren Türen sind störendes Beiwerk, denn im Rahmen einer artgerechten Haltung nimmt der Pilot im Audi RS3 sowieso am liebsten alleine Platz. Das Interieur des Sport-3ers ist ähnlich unspektakulär wie sein Äußeres. Da gibt es die hungrige Front mit mächtigen Kühlöffnungen, eine verbreiterte Spur an der Vorderachse und einen Dachkantenspoiler. Sonst hält sich der kleinste RS zumindest optisch wohltuend zurück und könnte auch einen aufgebrezelten A3 2.0 TDI mimen.

Im Innenraum gibt es sportlich anliegende Ledersitze und ein griffiges Wildlederlenkrad. Der Rest ist von der bekannt guten Audi-Stange. Allein Einstiegsleisten und eine selbstbewusste Tachoanzeige bis 310 km/h lassen ahnen, auf was man sich da einläßt.

Der 2,5 Liter große Fünfzylinder mit 250 KW/340 PS ist etwas für Motorsport-Feinschmecker. Die Turboaufladung mit bis zu 1,2 bar Ladedruck entlockt dem nur einen halben Meter langen und 183 Kilogramm schweren Triebwerk jede Menge Tatendrang. Ab 1.600 Touren grollen 450 Nm maximales Drehmoment. Wer den RS3 von der Leine lässt, dreht das Triebwerk bis 6.800 Touren und donnert in 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100.

, Fahrbericht
Alles fürs Ego
, Fahrbericht

Bleibt die Frage: Wieso darf der RS3 nur 250 km/h? Er hätte mehr auf dem Kasten und sollte es auch dürfen. Geschaltet wird automatisch. Der RS3 ist serienmäßig mit Allradantrieb und einem siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe ausgestattet. Der Normverbrauch soll bei 9,1 Litern Super auf 100 Kilometern liegen.

Im Volant interessiert das nicht einmal am Rande. Denn erst einmal angestachelt, entpuppt er sich als bulliges Spielmobil für Kenner. Die Fahrwerksabstimmung ist exzellent. Sportlich und straff fegt der 1,5 Tonnen schwere Audi leicht kalkulierbar um die Ecken. Die Kraftverteilung von 50:50 mit ein Haldex-4-Getriebe dürfte jedoch ähnlich wie bei S4 und RS5 gerne etwas hecklastiger sein. Weniger untersteuernd käme am Lenkrad gerade im Sportmodus noch mehr Laune auf.

Wer die S-Taste drückt, tut in erster Linie etwas für sein Ego und verzückt die Ohren mit einem Maximum an Soundgenuss durch die sich öffnende Auspuffklappe. So viel Fahrspaß und so viel Hörgenuss gibt es nur selten für 49.900 Euro. Trotzdem ist der in Györ produzierte Audi RS3 ein teures Vergnügen. Immerhin sind 19-Zöller, ausgestellte Frontkotflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, Sportfahrwerk, Ledersitze, Einparkhilfe und Xenonlicht Serie. Das Beste gibt es gerade bei Audi eben oft zum Schluss.

Audi A3 RS 3 Sportback
Stand: Audi A3 RS 3 Sportback Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Montreal

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi A3 RS 3 Sportback hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi
Audi A3 RS 3 Sportback
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi A3 RS 3 Sportback
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi A3 RS 3 Sportback
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi