Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellungen: Bentley Continental GT
Continentaldrift
Bentley Continental GT

Mit dem Continental GT gelang Bentley 2003 der Einstieg in ein neues Zeitalter. Jetzt gibt es für das britische Luxuscoupé eine gründliche Überarbeitung. Nur beim Design hat man sich zurück gehalten.

Von Mikro-Stückzahlen ist Bentley seit dem Neustart mit dem Continental GT zur Volumenmarke im Luxussegment mutiert. Mittlerweile ist es nach Coupé, Cabriolet und Sportversionen ruhiger um den Continental GT geworden. Zeit für eine Modellpflege, die für Bentley-Verhältnisse durchaus nennenswert ausfällt.

Bentley Continental GT - Foto: Hersteller

So wird es zukünftig nicht allein den sechs Liter großen Zwölfzylinder im Continental GT geben, sondern ab Ende 2011 auch einen neuen Achtzylinder mit vier Litern Hubraum, der in Konkurrenz zu Maserati GranTurismo, Mercedes CL 600 oder dem neuen 6er BMW neue Kundengruppen zur Marke Bentley holen soll.

Aushängeschild bleibt jedoch der Continental GT V12 mit Doppelturbo, dessen Motorleistung auf 575 PS und 700 Nm maximales Drehmoment angestiegen ist. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der Allradler in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 318 km/h. Mit Blick auf den US-Markt wurden die neuen Triebwerke mit der FlexFuel-Technologie versehen. Sie erlaubt einen Tankanteil von Bioethanol bis hin zu E85.

Wenn man dem Bentley Continental GT eines vorwerfen konnte, so war es sein Gewicht von gut zwei Tonnen. Viel lässt sich bei einer Modellpflege kaum aus dem Auto herausholen - insbesondere nicht, wenn das neue Modell noch luxuriöser als sein Vorgänger werden soll. Trotzdem ist der Continental nun insgesamt 65 Kilogramm leichter. Das Leergewicht liegt jedoch noch immer bei über 2,3 Tonnen. Für eine bessere Fahrdynamik soll ein aktives Hinterachsdifferenzial sorgen, das den Kraftfluss variabel zwischen den beiden Hinterrädern verteilt. Die generelle Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse liegt unverändert bei 40:60 zugunsten der Hinterachse. Die Spur an der Vorderachse wurde um 41 mm verbreitert, an der Hinterachse ist der Continental GT im Modelljahr 2011 sogar 48 mm breiter.

Anzeige

, Neuvorstellung
Breiter und bulliger
, Neuvorstellung

Im Rahmen der Modifikationen am Zwölfzylinder wurde auch das Getriebe überarbeitet. Jedoch setzt Bentley auch weiterhin auf die Sechsstufen-Automatik aus dem Hause ZF. Die neueste Ausbaustufe mit acht Gängen und Start-Stopp-Funktion bleibt allerdings außen vor. Der Normverbrauch des Continental GT soll bei 16,5 Litern Super auf 100 Kilometern liegen.

Optisch wurden nur leichte Veränderungen vorgenommen. So bekam das typische Vier-Augen-Gesicht des Bentley nun LED-Tagfahrleuchten, einen neuen Grill und eine modifizierte Frontschürze. Auch das Heck zeigt sich breiter und bulliger als bisher. Unterstrichen wird dies besonders von den flacheren Rückleuchten. "Das neue GT Coupé hat einen deutlich stärkeren und sportlicheren Charakter als bisher", findet Designdirektor Dirk van Braeckel: "Er ist ein ungewöhnlich filigraner und komfortabler 2+2 Grand Tourer mit dem Herz, der Seele und dem Look eines Supercars."

Der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet. Die vorderen Ledersitze sind deutlich verschlankt, was dem Fahrzeuggewicht und dem leichteren Einstieg in die zweite Reihe zugute kommt. Die Sitze lassen sich elektrisch bedienen, komplett klimatisieren und in zehn Massagefunktion einstellen. Einen neuen Look gibt es auch für Armaturenbrett und Anzeigemodule. Zentral in der Mittelkonsole befindet sich der das neue Bildschirmnavigationssystem mit acht Zoll großen Touch Screen und 30-GB-Festplatte.

 
Bentley Continental GT- Foto: Hersteller
Bentley Continental GT- Foto: Hersteller
Bentley Continental GT- Foto: Hersteller
Bentley Continental GT- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de
Anzeige
href="/index.shtml" title="Zur Homepage">Home  zum thema autos Neuvorstellungen  
autos Mobile Version 
Alpina
Alpina
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Joaquim Oliveira

Alpina D4/B4 Cabrios  Neuvorstellung: Alpina D4/B4 Cabrios

Offen und sparsam



Alpina hat zur Sommersaison 2015 erstmals zwei Cabriolets auf Basis der BMW 4er-Reihe kreiert. Schnell sind beide - doch der offene Alpina D4 ist bei aller Dynamik ein echter Sparmeister.

 
Alpina D4 B4 Cabrio
   
Alpina D4 B4 Cabrio - Foto: Hersteller Alpina D4 B4 Cabrio - Foto: Hersteller Alpina D4 B4 Cabrio - Foto: Hersteller Alpina D4 B4 Cabrio - Foto: Hersteller Alpina D4 B4 Cabrio - Foto: Hersteller Alpina D4 B4 Cabrio - Foto: Hersteller

Alpina feiert in diesem Sommer seinen 50. Geburtstag und beschenkt sich nicht nur mit den limitierten Editionsmodellen B5/B6 selbst. Auch die Cabriofreunde der kleineren 4er-Baureihe kommen mit neuen Modellen auf ihre Kosten.

Angetrieben wird das BMW ALPINA B4 Bi-Turbo Cabrio vom bekannten Dreiliter-Reihensechszylinder, der 301 kW/410 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm leistet. So schafft der Viersitzer den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden und durchbricht mit 301 km/h Höchstgeschwindigkeit die 300er-Marke. Der Verbrauch: 8,0 Liter.

Erstmals in der Firmengeschichte gibt es von Alpina auch ein Cabrio mit Dieselmotor. Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit doppelter Turboaufladung leistet 257 kW/350 PS und 700 Nm maximales Drehmoment. So wird das D4 Bi-Turbo Cabrio in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 275 km/h. Noch spektakulärer ist bei diesem Tatendrang der Normverbrauch von 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Alpina D4/B4 Cabrios

Stand: Alpina D4/B4 Cabrios Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Joaquim Oliveira schicken Alpina Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Buchloe

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Alpina D4/B4 Cabrios
Alpina
Alpina D4/B4 Cabrios
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Alpina D4/B4 Cabrios
Alpina D4/B4 Cabrios
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Alpina D4/B4 Cabrios
Alpina D4/B4 Cabrios
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Alpina