Abgesehen von den M-Fahrzeugen sind Alpina-Modelle für viele Kunden die sportlichste Option, einen BMW zu fahren. Auf dem Genfer Messegelände kommt es denn zu einem spektakulären Schlagabtausch in der 600-PS-Liga. So stellt nicht nur BMW sein 7er-Topmodell den M 760 Li xDrive vor, sondern auch Alpina lässt mit dem B7 Biturbo sein neues Topmodell aus dem Buchloer Stall.
Der B7 zeigt sich optisch so unaufgeregt, wie man es kennt. Zu identifizieren ist der spektakulär motorisierte Allgäuer wie seine schwächeren Brüder an Frontschürze, Strahlenfelgen und einem vierflutigen Auspuff. Der Heckspoiler bleibt Geschmacksache, ist jedoch dem sicheren Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit geschuldet.
Holt der 760er BMW seine Leistung aus einem aufgeladenen V12-Triebwerk, so müssen beim B7 von Alpina acht Zylinder reichen, die Dank doppelter Turboaufladung 447 kW/608 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm ab 3.000 U/min herausholen. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der Kraftprotz in 3,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 310 km/h abgeriegelt. Der Normverbrauch des Sportmodells liegt bei 10,4 Liter (242 g/km CO2).
Wie auch der BMW M760 Li xDrive wird der Alpina B7 über alle vier Räder angetrieben, um die üppige Motorleistung artgerecht auf den Asphalt zu bekommen. Für besondere Agilität soll zudem eine mitlenkende Hinterachse sorgen. Im Sport+-Fahrmodus wird das Luftfederfahrwerk um zwei Zentimeter abgesenkt.
Serienmäßig ist der BMW Alpina B7 Biturbo mit edelstem Leder im Innenraum, einer klappengesteuerten Auspuffanlage und 20-Zoll-Classicfelgen ausstaffiert. Auf Wunsch gibt es zudem 21-Zoll-Schmiederäder. Der Alpina B7 ist ab sofort zu einem Preis ab 147.300 Euro bestellbar. In Europa ist das neue Topmodell ausschließlich als Langversion mit Allradantrieb erhältlich.
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