Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS
Führe uns in Versuchung
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS

In der Mittelklasse haben die sportlichen Kombis den Limousinen längst das Wasser abgegraben. Das ist bei Alfa Romeo nicht anders. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den 159er Sportwagon. Lohnt ein Flirt?

[+] Agiles Fahrverhalten, umfangreiche Serienausstattung, guter Basismotor, kräftige Bremsen
[-] Wenig üppiges Platzangebot, knapp geschnittener Innenraum, wenig überzeugende Sitze

Alfa Romeo will seine Verkaufszahlen 2006 fast verdoppeln. Gut ein Drittel der angepeilten 20.000 Einheiten sollen auf den neuen Star im Programm entfallen: den Alfa 159 SW. Nicht mehr ganz so feminin wie sein Vorgänger 156, aber mit einer nach oben schlanker werdenden Karosserie und dem klaren Design immer noch ein wahrer Hingucker. Gerade wegen der Optik soll man sich für den Sportwagon entscheiden - denn ein echter Kombi ist er beim besten Willen nicht. Muss er auch nicht. Auch die dynamische Konkurrenz von Audi A4, 3er BMW und Mercedes C-Klasse sind als "Kombi" alles andere als "Volumenmodelle".

Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS - Foto: Hersteller

Beim Beladungstest fällt der 4,66 Meter lange Norditaliener erst einmal durch. Die Kofferraumklappe hat von außen keinen Öffner. Das klappt nur von innen oder über die Fernbedienung am Schlüssel. Besonders ärgerlich auch die hohe Ladekante. Ein Kasten Wasser ist nur unter großen Mühen in den immerhin 445 Liter großen Laderaum zu wuchten. Mit ein paar Handgriffen lassen sich die Kopfstützen in die Rücklehne schieben und die Bank im Verhältnis 40:60 umklappen. Dann sind es 1.235 Liter – ebenfalls nicht gerade viel. Aber man hatte bei einem Alfa kaum mehr erwartet. Da stört schon mehr, dass die Laderaumabdeckung im Kofferraum so ihre Tücken hat. Ein pfiffiger Mechanismus, der das Rollo sanft zurück- und wieder nach vorn gleiten lässt, fehlt ebenso wie ordentliche Zurrösen.

Anzeige

, Fahrbericht
Nicht geräumig - aber schön
, Fahrbericht

Wer auf eine edle Optik nicht verzichten mag, der freut sich über einen Alfa 159 Sportwagon vor der Haustür - und nimmt das ein oder andere Handicap in Kauf. Der Innenraum liegt auf dem Niveau der im vergangenen Jahr vorgestellten Limousine. Die Seriensitze sind nicht wirklich gut. Seitenhalt und Oberschenkelauflage können kaum zufrieden stellen.

Auch bei Bein- und Schulterfreiheit ist der 159er insbesondere eines: ein echter Alfa. Knackig und sportlich geschnitten. Keiner, in dem man zu dritt auf der Rückbank Platz nehmen sollte. Und über 1,80 Meter möchte man auch nicht sein. Die elektrischen Stühle machen es zumindest vorne besser und sind nicht nur durch die besseren Verstellmöglichkeiten eine sinnvolle Wahl. Zudem erspart man sich den zweifelhaften Flockvelours, der in einen Schönling wie den Alfa 159 SW nun wirklich nicht passen möchte. Optionales Leder? Ja bitte!

Beim Fahrverhalten gibt es dagegen keine Überraschungen. Der Fronttriebler fährt sich ausgezeichnet. Schnell gefahrene Kurven werden durch die präzise Lenkung und das straffe Fahrwerk ein Quell sich wiederholender Freude. Etwas bissigere Bremsen sowie mehr Komfort bei nervigen Querfugen - und der Alfa läge durchaus auf Augenhöhe mit den Platzhirschen aus Bayern und Baden-Württemberg. So ist er zumindest nah dran.

, Fahrbericht
Gut aufgehoben
, Fahrbericht

Das kann man auch von der Einstiegsmotorisierung behaupten. Auch wenn es in den vergangenen Jahren den Anschein machte: Ein Alfa muss nicht zwangsläufig einen Dieselmotor in sich tragen. Bereits der Basisbenziner 1.9 JTS ist eine überzeugende Wahl. Man fühlt sich gut aufgehoben - denkt jedoch, man sei mit höchstens 140 PS unterwegs. In Wirklichkeit sind es derer 160 und drum herum ein 1,9-Liter-Vierzylinder, der kräftig gedreht werden möchte. Passt zu einem Alfa und besonders einem 159er. Das leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe und ein angenehmer Klang machen es einem leicht, die Alfa-Preisliste in Augenschein zu nehmen.

Der 1,9er ist eng mit dem 185 PS starken Alfa 159 2.2 verwandt und fährt sich nicht deutlich schlechter. 190 Nm und 210 km/h Spitze sind ebenso standesgemäß wie ein Spurtpotenzial 0 auf 10 km/h in knapp zehn Sekunden und ein Durchschnittsdurst von 8,8 Litern Super auf 100 Kilometer. Der 159 Sportwagon ist in den Ausstattungsvarianten Progression und Distinctive zu bekommen. Serienmäßig sind beim Einstiegsmodell Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS Progression unter anderem ein komplettes Sicherheitspaket mit ESP und sieben Airbags, Alufelgen, Klimaanlage und CD-Soundsystem. Der Basispreis liegt bei 27.150 Euro. So richtig chic ist der Alfa jedoch nur als Distinctive. Kostet ein paar Hunderter mehr - doch die sind es wert. Der 159 Sportwagon ist schließlich die schönste Möglichkeit, mit einem Mittelklasse-Kombi unterwegs zu sein. Und wahre Schönheit kommt auch von innen.

 Technische Daten
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1859 
 Leistung (kW/PS) 118/160 
 Zuladung(kg) 445 
 Gesamtgewicht (kg) 2050 
 0-100 km/h (s) 9,9 
 Vmax (km/h) 210 
 Verbrauch (L/100 km) 8,8 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 28.700 
 Mehr Alfa Romeo-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS- Foto: Hersteller

 Alternativen
BMW 3er 325i touring
BMW 3er
Mercedes-Benz C 200 T Kompressor ClassicMercedes-Benz C
Audi A4 Avant 1.8 T quattroAudi A4
Opel Vectra 1.9 CDTI CaravanOpel Vectra

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige