Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Alfa Romeo 159 1.9 JTS
Ein Hauch von Brera
Alfa Romeo 159 1.9 JTS

Die automobile Welt jubelte, als Alfa Romeo vor knapp zwei Jahren die Sportwagenstudie Brera präsentierte. Bis zum Brera ist's noch hin, aber der neue Alfa Romeo 159 scheint ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Ab Herbst steht er beim Händler.

Der Alfa 156 hat große Spuren hinterlassen. Doch das Design verheißt, dass auch der 159er zu einem Erfolgsmodell werden könnte. Muss er auch, denn beim Fiat-Konzern sieht es derzeit alles andere als gut aus. Das grimmig dreinblickende Gesicht bringt die nötige Aggressivität mit, der Konkurrenz die Kunden ab zu jagen.

Alfa Romeo 159 1.9 JTS - Foto: Hersteller

Gezeichnet wurde der erstmals auf dem Genfer Salon gezeigte 159 von Giugiaro und dem Centro Stile Alfa Romeo. Die ausgestellte Schulter sorgt für Sportlichkeit und Eleganz. Beim Heck haben es die Designer sanft angehen lassen. Hier wurde das bekannte Hinterteil des Alfa 156 lediglich verfeinert und konturiert.

Anzeige

, Neuvorstellung
Powertrain
, Neuvorstellung

Angetrieben wird der neue Alfa Romeo 159 von drei neu entwickelten Benzinaggregaten zwischen 160 und 260 PS. Das Drehmomentspektrum reicht von 190 (1.9 JTS) bis 322 Nm (3,2 JTS V6). Besonders beliebt dürften bei der neuen Familienlimousine jedoch die Dieselversionen sein. Topmodell ist da der 2.4 JTDM 20v, der 147 kW/200 PS und 400 Nm leistet. Deutlich zahmer zeigen sich die beiden 1,9-Liter-Versionen mit 120 und 150 PS, die ebenfalls aus der ausgelaufenen Powertrain-Kooperation mit GM stammen. Alle Dieselmodelle schaffen die Euro4-Norm und verfügen über einen Partikelfilter.

Wie es sich für eine Sportwagenfirma gehört, zieht es Alfa Romeo weg vom Frontantrieb. So sind einige Modelle der 159-Serie auch mit dem intelligenten Q4-Allradantrieb zu bekommen, der Fahrdynamik, Sicherheit und Sportlichkeit bringt. Für zusätzliches Fahrvergnügen sollen auch das Fahrwerk und die steife Karosserie sorgen.

, Neuvorstellung
Starten auf Knopfdruck
, Neuvorstellung

Für Sicherheit sorgen beim 4,66 m langen Alfa 159 neben ESP und Berganfahrhilfe auch ABS, Front-, Kopf-, Seiten- und Knieairbags. Im Innenraum (Radstand 2,70 m) bietet der 159 mit seinen runden Analoguhren das bekannte Alfa-Design.

Gestartet wird per Knopfdruck. Auf Wunsch gibt es unter anderem Xenonlicht, Navigationssystem, Dreizonen-Klimaautomatik, elektrische Ledersitze und Sprachsteuerung für das Telefon. Die Preise für den neuen Alfa Romeo 159 stehen derzeit noch nicht fest. Beim Händler stehen soll er ab Mitte September.

 
Alfa Romeo 159 1.9 JTS- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 159 1.9 JTS- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 159 1.9 JTS- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 159 1.9 JTS- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige