Alfa Romeo
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet Alfa Romeo 147 1.9 MultijetAlfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo Alfa Romeo 147 1.9 Multijet Alfa Romeo Alfa Romeo 147 1.9 Multijet Alfa Romeo
Alfa Romeo
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet fahrbericht Alfa Romeo 147 1.9 Multijet fahrbericht fahrbericht fahrbericht Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Alfa Romeo
Alfa Romeo

Alfa Romeo 147 1.9 Multijet  Fahrbericht: Alfa Romeo 147 1.9 Multijet

Schminkstunde



Etwas mutiger hätten die Alfa-Designer schon sein können: Ihr Prunkstück und Volumenmodell 147 musste nach knapp vier Jahren auf dem Markt nun unters Messer. Doch Alfa ging kein Risiko ein und verpasste dem kompakten 147er nur ein dezentes Facelift.

 
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
  
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet - Foto: press-inform Alfa Romeo 147 1.9 Multijet- Foto: press-inform Alfa Romeo 147 1.9 Multijet- Foto: press-inform Alfa Romeo 147 1.9 Multijet- Foto: press-inform Alfa Romeo 147 1.9 Multijet- Foto: Hersteller Alfa Romeo 147 1.9 Multijet- Foto: press-inform
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
[+] Kraftvoller Motor, günstiger Verbrauch, gelungenes Design
[-] Kein Euro 4, kein Partikelfilter, kleiner Kofferraum, verwindungsschwache Karosserie

Am auffälligsten zeigen sich die Veränderungen an der Front. Das betont weiblich-runde Gesicht früherer Zeiten ist verschwunden. Mit großen Kühleinlässen und zusammengekniffenen Augen geht der 4,22 m lange Italiener deutlich mutiger zu Werke. Das Kennzeichen blieb jedoch links versetzt montiert. Ansonsten ist der Unterschied zum nicht nur in Deutschland sehr erfolgreichen Vorgänger erst auf den zweiten Blick zu erhaschen. Die neuen Rückleuchten dominieren das nach wie vor sehenswerte Hinterteil. Die Heckklappe mit neuer Chromspange wurde leicht herausgezogen. Rund fünf Zentimeter mehr Länge bringen ein paar Liter mehr Stauraum.

Im Innern gab es ebenfalls nur leichte Retouchen. Die Instrumente freuen sich über dezente Chromringe. Ansonsten blieb fast alles beim Alten - leider auch die schlechte Platzierung von Navigationsbildschirm (zu tief) und der nur schwer zu erreichende Schalter für die Sitzheizung.

, Fahrbericht
Nix gelernt beim Umweltschutz
, Fahrbericht

Eine leichte Frischzellenkur gab es ebenfalls für das Dieseltopmodell. Der 1,9-Liter große Multijet-Diesel leistet wie im 156er nun 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 305 Nm bei 2.000 U/min. Der Durchzug aus dem Drehzahlkeller ist prächtig. Der Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h, der Spurt 0 auf 100 km/h gelingt in rund neun Sekunden. Doch beim kräftigen Antritt zerrt die Leistung spürbar am griffigen Steuerrad. Trotzdem hält sich der Durst im Rahmen: sechs Liter Diesel auf 100 km. Nicht dazu gelernt hat Alfa beim Thema Umweltschutz. Zwar will man auf Augenhöhe gegen die mächtige Premiumkonkurrenz antreten - doch der neue 147er bietet nur Schadstoffklasse Euro 3 und keinen Partikelfilter. Besserung folgt erst zum Herbst.

Das Fahrwerk zeigt sich komfortabel abgestimmt, steht jedoch gegen die mittlerweile bärenstarke Konkurrenz von 1er BMW, Audi A 3, Golf oder Focus zurück. Die Steifigkeit der Karosserie könnte ebenfalls besser sein. Gut abgestuft zeigt sich das serienmäßige Sechsgang-Getriebe, dessen Schaltwege jedoch nicht nur Fahrdynamikern zu lang ein dürften.

, Fahrbericht
Runter mit dem Preis
, Fahrbericht

Auch bei der Ausstattung gibt es Licht und Schatten. ESP ist nur bei den beiden Topmodellen Serie und kostet sonst läppische 300 Euro Aufpreis. Die hochwertige Variante Distinctive sollte man sich jedoch in jedem Fall gönnen. Dann gibt es unter anderem Klimaautomatik, Alufelgen, CD-Soundsystem und Nebelscheinwerfer. Der Innenraum wirkt bei allen Modellen gleichermaßen hochwertig. Das Platzangebot vorn geht in Ordnung, hinten wird es recht eng. Der recht kleine Kofferraum lässt einige Wünsche offen. 292 bis 1.042 Liter sind klassenmäßig an der unteren Grenze.

Der Kampf um Marktanteile in der Kompaktklasse ist hart. Daher hat Alfa die Preise des neuen 147 sogar gesenkt. Das Basismodell 1.6 mit mageren 105 PS und drei Türen kostet faire 15.950 Euro. Die interessanteste Variante bleibt der große Multijet-Diesel mit 150 PS für ebenso faire 21.550 Euro. Der Fünftürer inklusiv der Ausstattungslinie Distinctive kostet 24.700 Euro.

Kaufgrund Nummer eins wird auch beim aufgefrischten Alfa 147 die Optik sein. Das markige Styling hebt den Alfa-Einsteiger deutlich von den Wettbewerbern aus dem In- und Ausland ab. Später im Jahr folgen noch eine Allradversion und die überfällige Schadstoffklasse Euro 4.

Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Stand: Alfa Romeo 147 1.9 Multijet Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAlfa Romeo Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Alfa Romeo 147 1.9 Multijet hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Alfa Romeo 
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
Alfa Romeo 147 1.9 Multijet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Alfa Romeo